Bilder und Bildformate
Der Einsatz von Bildern im Inhaltsbereich der Seiten ist sehr wichtig, denn im ansonsten sehr reduzierten Webdesign sorgen sie für eine lebendige und freundliche Wirkung. Bilder eignen sich gut, um zum Beispiel Artikel hervorzuheben und Themen zu veranschaulichen. Allerdings sollten bei Bildern immer Alternativtexte angeben werden, damit auch sehbeeinträchtigte Menschen die Chance haben, die Bildinformation zu erfassen. Bilder, die Text enthalten, sollten möglichst nicht verwendet werden. Wenn dies doch gemacht wird, müssen die Vorgaben der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) voll umgesetzt werden.
Eine Hilfestellung zur Recherche, Beurteilung und Beauftragung von professionellem Bildmaterial bietet der Leitfaden zur Bildsprache an der Universität Münster (pdf).
Auf der Startseite der Rubrik Studieninteressierte sehen Sie die für News- oder Wegweiserseiten im Design der Universität Münster verwendeten Bilder im Format 2:1 und 1:1. Darüberhinaus haben Sie auf reinen Informationsseiten selbstverständlich auch die Möglichkeit, andere Formate einzusetzen (beispielsweise das Modul "Imagefilm").
Bildgrößenautomatik in Imperia
Laden Sie ins "Media Asset Management" (MAM) von Imperia hochauflösende Bilder hoch und überlassen Sie Imperia das Errechnen weboptimierter Bilder. Sie müssen die Bilder lediglich im Seitenverhältnis anpassen, wenn dies gewünscht ist. Den Bildausschnitt können sie im MAM selbst vornehmen, entweder vorgegeben 1:1 sowie 2:1 oder frei. Außer dem Bildauschnitt können Sie auch die Bildgröße im MAM anpassen. Die automatische Erstellung verschiedener Bildgrößen in Imperia hat zwei entscheidende Vorteile:
- Dadurch, dass Sie die Bilder in hoher Originalqualität in die Mediendatenbank laden, können zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Anforderungen sich ändern, die benötigten Bilder erneut aus diesen Originalen errechnet werden.
- Imperia erstellt aus jedem Original, dass Sie in Ihren Seiten verwenden, drei unterschiedlich große Einzelbilder, die je nach Bedarf, also abhängig davon, ob ein Smartphone, ein Tablet oder ein Desktop-Bildschirm verwendet wird, ausgeliefert werden. Das verbessert die Ladezeiten der Seiten erheblich.
Übrigens: Imperia veröffentlicht auf dem Webserver ausschließlich die web-optimiert errechneten und verkleinerten Bilder, nicht die Originaldateien, die Sie in die Mediendatenbank hochgeladen haben. Dennoch sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass moderne Webdesigns mit großen Bildern in hohen Qualitäten arbeiten. Die veröffentlichten Bilder haben also immer noch eine gute Qualität. Wer sicher verhindern möchte, dass veröffentlichte Bilder von Dritten gespeichert und zweckentfremdet werden, dem bleibt nur, sie nicht im Web zu veröffentlichen bzw. die missbräuchliche Weiterverwendung rechtlich zu verfolgen. Sind Sie im Einzelfall unsicher, überlegen Sie besser, ob Sie ein anderes Bildmotiv finden, das unkritisch ist.
Dateiformate
Für die Darstellung von Bildern im Internet bieten sich folgende Dateiformate an:
- JPG: Das weit verbreitete JPG/JPEG-Format bietet eine geringe Dateigröße durch die starke Kompression der Bildinformationen. Es eignet sich vor allem für Fotografien. Das Modul Bildergalerie funktioniert nur mit JPGs korrekt.
- PNG / GIF: Ähnlich wie das JPEG-Format verhält sich das PNG-24-Format. Die Bilder werden ebenfalls sehr gut komprimiert und sind qualitativ hochwertig. Allerdings hat PNG den Vorteil, einen transparenten Hintergrund zu ermöglichen. Das gilt übrigens auch für GIF-Dateien Das GIF-Format bietet Transparenz, eine sehr kleine Dateigröße und lässt Animationen zu. Allerdings ist es auf 256 Farben begrenzt und stellt nicht genügend Farbnuancen dar. Da die Nutzungsrechte für GIF-Dateien immer wieder in Frage gestellt werden, empfehlen wir, ganz auf dieses Format zu verzichten und stattdessen auf das PNG-Format zurück zu greifen. Auch animierte GIFs können im Grafikmodul eingesetzt werden, hier ist allerdings zu beachten, dass die Animationen schnell mehrere Megabyte groß werden, was zu langsameren Ladezeiten beim Aufrufen der Seite führt.
- SVG: SVG-Grafiken sind Vektorgrafiken. Das heißt, dass diese Bilder stufenlos und verlustfrei skaliert werden können. SVG-Grafiken bieten sich deshalb für Logos ebenso an wie für Buttons und Störer. SVGs sollten immer eingesetzt werden, wenn man Text als Bild darstellen möchte. Verwendet man hierfür JPGs oder PNGs ist die Darstellung nicht barrierefrei.
Bildinformationen in Imperia speichern
Sie haben in Imperia die Möglichkeit, den Verwendungsnachweis und eine Beschreibung des Bildes bzw. Bildzeile direkt mit dem Bild in der Mediendatenbank zu speichern.
Das Feld "Copyright" für den erforderlichen Urheberrechtsnachweis ist ein Pflichtfeld. Füllen Sie es exakt so aus, wie es Ihrer Vereinbarung mit dem Urheber oder seines rechtlichen Vertreters vereinbart ist. In welcher Form der Bildnachweis zu erbringen ist, geben die Rechteinhaber vor. Dies gilt auch und insbesondere bei Stockfotos. Dieser Eintrag wird dann automatisch am oder über dem Bild - je nach Darstellungsmodul - ausgegeben. Ein gesonderter Bildnachweis in Form einer eigenen Datei ist dann für diese Medien nicht mehr notwendig.
Das Feld "BILDUNTERZEILE [deutsch] " können Sie nutzen, um hier eine Beschreibung des Bildes zu hinterlegen. Sie wird im Modul Bildergalerie als Bildzeile ausgegeben. Das Feld "BILDUNTERZEILE [englisch]" funktioniert entsprechend für englisch-sprachige Bildzeilen.
Alle drei Felder können Sie bereits beim Vorgang des Hochladens ausfüllen. Nachträglich können Sie dies, indem Sie in der Mediendatenbank beim gewünschten Bild auf "Details" klicken.
Klären Sie vor der Veröffentlichung von Bildern immer die Nutzungsrechte und veröffentlichen Sie sie korrekt. In jedem Fall ist jeder selbst in der Verantwortung, die korrekte Angabe des Bildnachweises sicher zu stellen. Im Haftungsfall haftet der Informationsanbieter, also die im Impressum als inhaltlich und redaktionell verantwortlich genannte Person, direkt. Logos sind von dieser Verpflichtung in der Regel ausgenommen. Beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere entsprechenden Hinweise zum Urheberrecht.