Publikationen

Die Mitglieder des Zentrums forschen und lehren zu vielfältigen Aspekten digitalisierter Öffentlichkeit. Die folgende Liste gibt einen Einblick in Themenbereiche, mit denen sich das Zentrum beschäftigt.

  • Altmeppen, K.-D., Bieber, C., Filipović, A., Heesen, J., Neuberger, C., Röttger, U., Stieglitz, S. & Thomas, T. (2019). Öffentlichkeit, Verantwortung und Gemeinwohl im digitalen Zeitalter. Zur Erforschung ethischer Aspekte des Medien- und Öffentlichkeitswandels. In: Publizistik, 64(1), S. 59–77. doi:10.1007/s11616-018-00463-1
  • Badura, L., & Blöbaum, B. (2020). Medienskepsis messbar machen: Methodologische Annäherung an einen sensiblen Forschungsgegenstand, in: Blöbaum, B., Hanitzsch, T. & Badura, L. (Hrsg.), Medienskepsis in Deutschland (S. 29–41). Wiesbaden: Springer.
  • Blöbaum, B. (2022). Vertrauen, Misstrauen und Medien. Wiesbaden: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-658-38558-3
  • Brantner, C., & Stehle, H. (Hrsg.) (2021): Visibility in the Digital Age. Theoretical and Empirical Perspectives [Thematic Section]. Studies in Communication Sciences, 21(1). https://www.hope.uzh.ch/scoms/issue/view/235
  • Brantner, C., & Stehle, H. (2021). Visibility in the Digital Age. Introduction. In: Studies in Communication Sciences, 21(1), S. 93–98. doi:10.24434/j.scoms.2021.01.006
  • Dominiak, J. M. & Röser, J. (2022): Wie alte und neue Medien im Alltag koexistieren: Dynamik und Beharrung im alltäglichen Medienhandeln mit Musikmedien. In: Kommunikation.medien, 14, S. 1–23. doi:10.25598/JKM/2022-14.1
  • Gehrau, V., Lührmann, J., Stehle, H., & Röttger, U. (2024). The Impact of Internal Communication on Individual Empowerment: Findings of a Representative Employee Survey in Germany. In: International Journal of Strategic Communication, 18(3), S. 208–227. doi:10.1080/1553118X.2024.2312859
  • Jünger, J. & Gärtner, C. (2021). Fremdsprachengebrauch in den Sozialen Medien. doi:10.13140/RG.2.2.18952.39685
  • Jünger, J., & Gärtner, C. (2023). Computational Methods für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Wisbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-37747-2
  • Klinger, K., Metag, J., Wintterlin, F. (2023). Science Communication in the Digital Age: New Actors, Environments, and Practices. In: Media and Communication, 11(1), S. 211–373. doi:10.17645/mac.v11i1.6905
  • Löffler, N., Röttger, U., Wiencierz, C. (2021). Data-Based Strategic Communication as a Mediator of Trust: Recipients’ Perception of an NPO’s Automated Posts. In: Blöbaum, B. (Hrsg.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research (S. 115–134). Springer. doi:10.1007/978-3-030-72945-5_6
  • Löffler, N., & Röttger, U. (2023). Glaub- und Vertrauenswürdigkeit von Content Marketing. In: Koch, T., Beckert, J.,Viererbl, B. & Denner, N. (Hrsg.), Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation (S. 73–94). Springer VS.
  • Lührmann, J., Stehle, H., Gehrau, V., & Röttger, U. (2024). Personal Values and their Impact on the Opinion Leadership of Managers and Employees in Internal Communication. In: Journal of Public Relations Research, online first. doi:10.1080/1062726X.2024.2409652
  • Mede, N., Schäfer, M. S., Metag, J. (2023). Cognitio populi – Vox populi: Implications of science-related populism for communication behavior. In: Communications: The European Journal of Communication Research, S. 1–24. doi:10.1515/commun-2022-0059
  • Metag, J. (2020). Tension between visibility and invisibility: Science communication in new information environments. In: Studies in Communication Sciences, 21(1), S. 1–16. doi:10.24434/j.scoms.2021.01.009
  • Metag, J., Gurr, G. (2022). Too Much Information? A Longitudinal Analysis of Information Overload and Avoidance of Referendum Information Prior to Voting Day. In: Journalism & Mass Communication Quarterly, 9(1), S. 1–22. doi:10.1177/10776990221127380
  • Peil, C. & Röser, J. (2023). Conceptualizing re-domestication: theoretical reflections and empirical findings to a neglected concept. In: Hartmann, M. (Hrsg.), The Routledge Handbook of Media and Technology Domestication (S. 42–54). London: Routledge. doi:10.4324/9781003265931-6
  • Röser, J., Müller K.-F., Niemand, A. & Roth, U. (2019). Das mediatisierte Zuhause im Wandel. Eine qualitative Panelstudie zur Verhäuslichung des Internets. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26073-6
  • Röser, J. & Dominiak, J. M. (2023). Media Consumption between Dynamics and Persistence: The Meaning of Persistent Media Practices in a Mediatized Everyday Life. In: Studies in Communication Sciences (SComS), 22, S. 1–14. doi:10.24434/j.scoms.2023.03.3710  
  • Roth, R. & Röser, J. (2023): Domestizierungsansatz: Medienaneignung und Geschlechterordnungen. In: Dorer, J., Geiger, B., Hipfl, B. & Ratković, V. (Hrsg.), Handbuch Medien und Geschlecht. Springer Reference Sozialwissenschaften (S. 369–380).  Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-20712-0_21-2
  • Schatto-Eckrodt, T., Boberg, S., Wintterlin, F., Frischlich, L., & Quandt, T. (2019). Bedrohte Deliberation. Information Warfare und Desinformation als Bedrohung digitaler Öffentlichkeiten. In: Communicatio Socialis, 52(2), S. 147–158. doi:10.5771/0010-3497-2019-2-147
  • Stehle, H. (2020). Welche Bedeutung hat persönliche Kommunikation? Face-to-Face-Austausch im digitalisierten Medienumfeld. In: Mast, C., & Spachmann, K. (Hrsg.)m Content Management – für welche Kommunikationswege? Strategien der Stakeholderansprache in einer digitalisierten Welt (S. 179–227). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-30441-6
  • Stehle, H. (2023). What Employees Perceive as Personal Communication. Results of a Q Study on Internal Communication. In: Journal of Communication Management, 27(3), S. 414–431. doi:10.1108/JCOM-12-2021-0148
  • Stehle, H., Bock, A., Wilhelm, C., Springer, N., Mahrt, M., Lobinger, K., Linke, C., Engelmann, I., Detel, H., Brantner, C. (2024). In/visibility in the Digital Age: A Literature Review from a Communication Studies Perspective. In: International Journal of Communication, 18(2024), S. 5471–5493. https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/20567/4857
  • Uth, B., Stehle, H., Wilhelm, C., Detel, H., & Podschuweit, N. (2023). The Journalism-Audience Relationship in the Digital Age. A Theoretical Literature Review. In: Journalism, online first. doi:10.1177/14648849231221611
  • Wiencierz, C., Röttger U. (2019). Big Data in Public Relations: A Conceptual Framework. Public Relations Journal, 12(3), S. 1–15.
  • Wiencierz C., Röttger, U. (2021). The change process to agile public relations. In: Public Relations Review, 47(5). doi:10.1016/j.pubrev.2021.102108
  • Wiencierz, C., Röttger, U. & Fuhrmann, C. (2021). Agile Cooperation between Communication Agencies and Companies. In: International Journal of Strategic Communication, 15(2), S. 144–158. doi:10.1080/1553118X.2021.1898144
  • Wilhelm, C., Stehle, H., & Detel, H. (2021). Digital Visibility and the Role of Mutual Interaction Expectations. Reframing the Journalist-Audience Relationship through the Lens of Interpersonal Communication. In: New Media & Society, 23(5), S. 1004–1021. doi:10.1177/1461444820907023
  • Zerfaß, A., Piwinger, M., Röttger, U. (2021). Unternehmenskommunikation in der digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft. In: Zerfaß, A., Piwinger, M., Röttger, U. (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation, 3. Aufl. (S. 1–25). Springer Gabler.