2.182 views

Ich hätte da mal eine Frage: Zeitschriftenhefte komplett herunterladen

Frage:
Darf ich alle Artikel eines Zeitschriftenheftes herunterladen?

Antwort:
Nein. Dies ist weder für Online- noch für gedruckte Zeitschriften zulässig, da das Urheberrecht nur die Kopie _einzelner_ Artikel erlaubt. Das Herunterladen einer HTML- oder PDF-Datei stellt ebenfalls eine Kopie dar. Auch über subito darf man nur einzelne Artikel eines Heftes bestellen.

Ferner gilt: Die Volltexte der Artikel dürfen nur zum persönlichen Gebrauch und zu Forschungszwecken ausgedruckt oder gespeichert werden. Ein systematischer Download von Artikeln oder
Suchresultaten, insbesondere durch Webcrawler[1], ist untersagt.

Während bei einer Verletzung des Urheberrechts in Fall 1 der einzelne Nutzer zivilrechtlich belangt werden kann, kann bei einem systematischen Download die gesamte Universität durch Abschalten des Zugangs bestraft werden. So stand die ZB Med im Februar kurz vor einem Verlust der kompletten Annual Reviews-Zeitschriften, da sich ein Arzt in 1 Woche sage und schreibe 3.000 Seiten heruntergeladen hatte. Dank der schnellen Identifizierung des Verursachers durch Bibliothek, ZIV und UKM konnte der Schaden begrenzt werden.
[1] Webcrawler