Neues Buch: Biografiearbeit in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege

Biografiearbeit in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege

Specht-Tomann, Monika
Springer, 2., aktual. u. erw. Aufl. 2012, 172 S. 35 Abb.
ISBN 978-3-642-29988-9

Je mehr Sie über die Lebensgeschichte von Patient oder Bewohner wissen, umso besser können Sie helfen. Für die Unterstützung der Ressourcen kranker, alter und sterbender Menschen bietet die Biografiearbeit mit ihren vielfältigen Methoden den richtigen Ansatz.

Biografiearbeit

bietet eine Bewältigungshilfe bei Krankheit, Alter und in der Sterbephase
ist Baustein einer aktivierenden Altenbetreuung
schult das Erkennen von Bedürfnissen
dient der Verbesserung der Compliance
unterstützt die Stress-Prophylaxe bei Pflegenden

Neu in der 2. Auflage ist der Einsatz von Biografiearbeit bei demenzerkrankten Menschen.

Alle in der Universität Münster zugänglichen Springer e-Books finden Sie hier für Medizin, für die Biomedizin u. Life Sciences und für die Chemie u. Materialwissenschaften. Im OPAC, dem Buchkatalog der Universitätsbibliothek, kann man gezielt nach Online-Büchern suchen. Die Bibliothek hat die Lehrbücher unter den obigen Titeln der Liste aller Online-Lehrbücher hinzugefügt. Zugänglich sind diese Bücher nur im Hochschulnetz der Universität.