Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudiengang Wasserwissenschaften ist neben den allgemeinen Voraussetzungen für die Einschreibung die Absolvierung eines Studiums mit naturwissenschaftlichen Grundlagen und einem deutlichen Wasser- bzw. Umweltbezug mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (180 LP), das mit einem Bachelor oder einem anderen berufsqualifizierenden Abschluss (Diplom, Staatsexamen etc.) mit einer Abschlussnote von mindestens 2,7 beendet worden ist.

Beispiele für fachlich einschlägige Bachelorstudiengänge sind:

  • ein Bachelorabschluss Geowissenschaften mit Vertiefungsrichtung Umweltchemie oder Hydrogeologie,
  • ein Bachelorabschluss in Umweltrecht,
  • ein Bachelorabschluss in Ökologie oder
  • ein Bachelorabschluss in Bauingenieurwesen mit Vertiefung Wasserwirtschaft.

Die Feststellung des qualifizierten Abschlusses trifft eine Zulassungskommission, die aus Mitgliedern aller beteiligten Institutionen zusammengesetzt ist, nach Vorlage geeigneter Unterlagen (wie z. B. dem Transcript of Records und dem Nachweis über besondere Vorbildungen, praktische Tätigkeiten, ehrenamtlichem Engagement, außerschulische Leistungen oder außerschulischen Qualifikationen). Die genaue Zusammensetzung der Zulassungskommission ist in der Zulassungsordnung festgelegt. Weitere Informationen gibt es bei der Zentralen Studienberatung.

 

Bewerbungsverfahren

Der Studienstart ist jedes Jahr nur zum Wintersemester möglich.

Die Bewerbung erfolgt über das online-Portal  des Studierendensekretariats der Universität Münster.

Alle Bewerbungen, die die Zugangsvoraussetzungen (s.o.) erfüllen werden durch die Zulassungskommission bei der Auswahl der Studierenden geprüft.

Nach der Zulassungsordnung müssen Sie für die Bewerbung einen Nachweis vorlegen in den mindestens die Noten der ersten fünf Semester (mindestens 120 Leistungspunkte) eingegangen sind.

Wird kein vorläufiges Zeugnis  von der Hochschule erstellt, genügt vorläufig das Transcript of Records. Das Abschlusszeugnis gemäß § 3 Absatz 1 ist im Falle der Zulassung bei der  Einschreibung vorzulegen.

Einschreibung

Da der Masterstudiengang Wasserwissenschaften ein kooperativer Studiengang von der Universität Münster und FH Münster ist, müssen sich die Studierenden sowohl bei der Universität Münster als auch als Zweithörer an der FH Münster einschreiben. Die Einschreibung an der FH ist erst nach einer Einschreibung an der Universität möglich. Die Einschreibung an der Universität muss bis zum 15. November des entsprechenden Jahres geschehen.

Für die Einschreibung an der FH Münster werden die folgenden Unterlagen benötigt:

  • Personalausweis oder Pass (einfache Kopie)
  • Schulabschlusszeugnis (einfache Kopie)
  • Krankenversicherungsnachweis gemäß den Vorschriften über die studentische Krankenversicherung
  • Nachweis über die Einschreibung an der Universität Münster
  • Nachweis über ein erstes berufsqualifizierendes, einschlägiges Hochschulstudium: Abschlusszeugnis oder Urkunde über den erworbenen Grad (einfache Kopie)

Verwenden Sie die folgende Anleitung, um sich dann über das Online-Portal der FH zu registrieren. Sollte es Probleme geben, wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination von Seiten der FH. Weitere Informationen zur Einschreibung an der FH gibt es auf der FH-Website.
Zusätzlich gibt es eine Anleitung zur  Einschreibung an der FH.

Für einen reibungslosen Start in das Studium ist die frühzeitige Einschreibung an der FH notwendig. Nur dann ist der Zugang zu den Webportalen der FH möglich.