WebQuest Sportwissenschaft

Seit dem Wintersemester 2015/16 steht der Fachrichtung Sportwissenschaft zum ersten Mal ein Online-Test zur Literatursuche und Bibliotheksbenutzung zur Verfügung. Aufbauend auf den wie gewohnt stattfindenden Bibliotheksführungen, prüft der Webquest Wissen zur Suche nach Monographien (Modul 1), Zeitschriften- / Aufsatzsuche (Modul 2), thematischer Suche (Modul 3) und der Suche in fachspezifischen Datenbanken (Modul 4 - seit WS 2017/18) ab. Darüber hinaus sind Übungen in Form von Multiple Choice und Lückentexten zu Ausleihe, technischen Fertigkeiten wie z.B. Nutzung von VPN-Zugängen und den dvs-Richtlinien integriert.

Der Test ist im LearnWeb eingestellt und ersetzt die bibliographische Übung für unsere Erstsemester zu Beginn des Wintersemesters. Gleichzeitig dient er darüber hinaus der Selbstschulung bei Fragen zu sportwissenschaftlicher Literatursuche an der WWU Münster, kann also auch von höheren Semestern genutzt werden, um sich z.B. nochmals mit der thematischen Suche vertraut zu machen.

Er ist zunächst in 4 Module gegliedert, weitere Module zu den Themen "Zitieren nach sportwissenschaftlichen Richtlinien" und "Fernleihe" sind in Planung.

Link zur Startseite

 

Evaluationen

Eine erneute Evaluation zum Bereich Dienstleistung wie z.B. Schulungen und Ausleihe ist in Planung.

 

Ergebnisse früherer Evaluationen 

Evaluation Ausleihe Wintersemester 09/10 -> pdf

Im Wintersemester WS 09/10 wurde die 4-Wochen-Ausleihfrist in einer Testphase in der Sportbibliothek angewandt. Dieser Test wurde von 2 Umfragen begleitet.

Evaluation WinterSemester 08/09 -> pdf

Um den Nutzen der eingesetzten Mittel für die Sportbibliothek zu überprüfen und zu dokumentieren, wurde im Wintersemester 2008/2009 eine 2. Befragung durchgeführt, deren Ergebnisse auch im Vergleich zur 1. Befragung wieder in einem Poster dokumentiert wurden.

Evaluation SommerSemester 2007 -> pdf

 Zur Einführung der Studien-Beiträge an der Westfälischen Wilhelms-Universität zum Wintersemester 2007/2008 wurde erstmals eine Befragung zur Zufriedenheit, zusätzlichen Angeboten, Öffnungszeiten und Nutzung der Sportbibliothek durchgeführt.
Sie fand im Sommersemester 2007 statt und die Ergebnisse wurden als übersichtliches Poster zusammengestellt.