Logo SFB496

 

Teilprojekt A2: Konflikt- und Friedensrituale im Spätmittelalter
Teilprojekt A9: Visualität der Diplomatie im europäischen Spätmittelalter. Die symbolische Inszenierung in der internationalen politischen Kommunikation
Teilprojekt A10: Symbolische Kommunikation in Herrschaftsverständnis und Herrschaftspraxis Kaiser Karls IV. Teilprojekt B2: 'Virtus' in der Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance
Teilprojekt B3: Theatralische und soziale Kommunikation: Funktionen des städtischen und höfischen Spiels in Spätmittelalter und früher Neuzeit
Teilprojekt B6: Das Päpstliche Zeremoniell in der Frühen Neuzeit (1563-1789). Höfische Repräsentation, theologischer Anspruch und liturgische Symbolik
Teilprojekt B7: Das Buchgeschenk in England im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit
Teilprojekt B8: Formen symbolischer Kommunikation in der Messvertonung des 15. bis 17. Jahrhunderts
Teilprojekt C1: Zur symbolischen Konstituierung von Stand und Rang in der Frühen Neuzeit
Teilprojekt C2: Symbole, Rituale und Gesten in frühneuzeitlichen Konflikten und alltäglichem Handeln
Teilprojekt C5: Macht und Ritual im Zeitalter der Französischen Revolution: Die Sichtbarkeit politisch-sozialer Ordnungen im Zeitalter der Revolutionen und des entstehenden Massenzeitalters
Teilprojekt C6: Profan und heilig: Kirchhöfe als Orte und Räume symbolischer Kommunikation in der ländlichen Gesellschaft Westfalens (15. - 18. Jahrhundert)
Teilprojekt C7: Die symbolische Konstituierung der Nation: Mexiko im Zeitalter der Revolutionen (1786-1848)
Teilprojekt C8: Die Normierung gerichtlicher Förmlichkeiten und zeremonieller Umgangsformen durch Gemeine Bescheide
Teilprojekt C9: Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Werte in panindianischen Bewegungen

 

Project B8:
Forms of Symbolic Communication in Mass Scoring of the 15th to the 17th Century

| Abstract |

The polyphonic mass of the 15th to 17th century was a liturgical ritual, a musical artefact, a medium of representation and of symbolic communication. It formed a reliable instrument for efficient public-oriented communication and musical transformation of political, religious and artificial contents and values. Project B8 is carrying out basic research into the respective forms and limits of these communication processes using representative mass scorings from courts and their periphiery in the period investigated and their contextual sources. The project concentrates on three main research fields:
(A.) The adoption of the liturgical ritual as a form of political mise-en-scène, for example to depict musically the representation and reputation of secular and ecclesiastic rulers;
(B.) phenomena of symbolic communication with religious or theological implications which served to project musically specific forms of liturgy and piety of the time; and finally
(C.) artificial mass scorings or more specifically, such mass scorings which have recourse to musical and iconographical parameters and their figurative illustrations – such as purposefully instrumentalized techniques of composition and figurative elements – and which are studied by means of selected original sources of masses from the period under study as forms of symbolic communication.