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Teilprojekt A2: Konflikt- und Friedensrituale im Spätmittelalter
Teilprojekt A9: Visualität der Diplomatie im europäischen Spätmittelalter. Die symbolische Inszenierung in der internationalen politischen Kommunikation
Teilprojekt A10: Symbolische Kommunikation in Herrschaftsverständnis und Herrschaftspraxis Kaiser Karls IV. Teilprojekt B2: 'Virtus' in der Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance
Teilprojekt B3: Theatralische und soziale Kommunikation: Funktionen des städtischen und höfischen Spiels in Spätmittelalter und früher Neuzeit
Teilprojekt B6: Das Päpstliche Zeremoniell in der Frühen Neuzeit (1563-1789). Höfische Repräsentation, theologischer Anspruch und liturgische Symbolik
Teilprojekt B7: Das Buchgeschenk in England im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit
Teilprojekt B8: Formen symbolischer Kommunikation in der Messvertonung des 15. bis 17. Jahrhunderts
Teilprojekt C1: Zur symbolischen Konstituierung von Stand und Rang in der Frühen Neuzeit
Teilprojekt C2: Symbole, Rituale und Gesten in frühneuzeitlichen Konflikten und alltäglichem Handeln
Teilprojekt C5: Macht und Ritual im Zeitalter der Französischen Revolution: Die Sichtbarkeit politisch-sozialer Ordnungen im Zeitalter der Revolutionen und des entstehenden Massenzeitalters
Teilprojekt C6: Profan und heilig: Kirchhöfe als Orte und Räume symbolischer Kommunikation in der ländlichen Gesellschaft Westfalens (15. - 18. Jahrhundert)
Teilprojekt C7: Die symbolische Konstituierung der Nation: Mexiko im Zeitalter der Revolutionen (1786-1848)
Teilprojekt C8: Die Normierung gerichtlicher Förmlichkeiten und zeremonieller Umgangsformen durch Gemeine Bescheide
Teilprojekt C9: Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Werte in panindianischen Bewegungen

 

Project B2:
'Virtus' in Art and Artistic Theory of the Italian Renaissance

| Abstract |

The art historical project B2 investigates virtue images and manifestations of ‚virtj' in the widest sense with regard to the art of the Italian Renaissance, and with due consideration to ancient and contemporary theories on art and the ethics of virtue as well as affect theories. Research focuses on the two centres of artistic production and Renaissance humanism, Florence and Venice, and pays special attention to the sculpture of the early Renaissance and paintings of the high and late Renaissance; also included in the work are designs and furnishings of princely residences and municipal palaces. The object is to clarify what strategies artists developed to convey in their work their understanding of prevailing norms and values and, in particular, their conception of virtue according to the demands of their patron. With it comes to the fore not least the artists' virtue, that is, the specific virtj of the painters, sculptors, and architects as manifested in the work process, the actual opus, and its style. Attention is also paid to the functioning and contemporary adoption of virtue-ethical models and concepts, as their sometimes highly coded messages often did not facilitate an adequate understanding.