Zielgruppennavigation: 


Hauptnavigation: 

Language: 

Metanavigation: 


Impressions of our fieldwork can also be found on the SASCHA blog.

Past Events


25/04/2013 SASCHA news

SASCHA at the LAMA status conference 2013

Members of several SASCHA subprojects joined the Status Conference 2013 of the BMBF-Research Programme “Sustainable Land Management“ in Berlin from 17th to 19th of April 2013. The event provided an excellent opportunity for scientific exchange with members of other collaborative projects.
The SASCHA-"market stand" was visited not only by many colleages from other projects within the programme but also by Prof. Dr. Klaus Töpfer, Executive Director of the Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam and former german federal minister, who just returned from a journey to Siberia. He was very interested in the scientific work of SASCHA and emphasised the high relevance of the project for the bilateral relations.

photos of the LAMA Status Conference 2013

Statuskonferenz2013 Besuch Toepfer

  • Prof. Dr. Klaus Töpfer im Gespräch mit SASCHA-Projektleiter Prof. Dr. Norbert Hölzel und Dr. Arndt Wüstemeyer vom DLR (Photo: Philipp Kues)
  • Austausch am SASCHA-"Marktstand": SASCHA-Koordinator Dr. Johannes Kamp erläutert den Besuchern, unter anderem Prof. Dr. Klaus Töpfer, das Projekt (Photo: Philipp Kues)
  • Prof. Dr. Norbert Hölzel zeigt Prof. Dr. Klaus Töpfer das Untersuchungsgebiet im Oblast Tyumen (Photo: Philipp Kues)
  • SASCHA-Martkstand auf der LAMA-Statuskonferenz 2013 (Photo: Philipp Kues)
  • SASCHA-Mitarbeiter Insa Kühling, Dr. Johannes Kamp und Prof. Dr. Dieter Trautz im Gespräch mit Prof. Dr. Klaus Töpfer  (Photo: Philipp Kues)

12.2012 SASCHA news

Annual SASCHA meeting 2012

On 13th and 14th December 2012, all German SASCHA participants and many Russian project partners gathered at the annual SASCHA meeting in Osnabrück, Germany. Participants of the agricultural subprojects were particularly impressed by a pre-conference visit to AMAZONE in Osnabrück-Gaste, an established producer of agricultural machinery.
The main idea of the workshop was to present and discuss preliminary results and combine the outcome of the different subprojects to a greater picture. Of particular interest was a discussion about future strategies in dealing with the Tyumen parliament and other policy stakeholders. Talks of the Russian partners about precision farming, adaptation of plant varieties to a changing climate, landscape planning and the legal basics of climate change from a Western Siberian perspective were received with great interest.
Finally, technical topics like project management, cooperation issues and the organisation of the fieldwork was evaluated and discussed. This was also of interest for two visitors from project KULUNDA, which is also based in Western Siberia.

Documentation at SASCHA blog [en] / [de]
Group photo in higher resolution
press release of the University of Tyumen [ru]

Sascha Full Meeting December2012
11.2012 SASCHA news

First SASCHA results presented on conference in Siberia

A recent conference, ‘The environment and natural resource management’, organised at Tyumen State University from 6th to 8th November 2012 provided an important forum to present results from the first year of SASCHA fieldwork. Two talks about changing land use in Southern Siberia and Kazakhstan and its impact on agriculture and biodiversity were given by SASCHA members and attracted great media interest, when an interview with Prof. Norbert Hölzel (head of project ) was broadcasted on national TV. During the conference vivid exchange with Russian researchers revealed many close links to other research projects in the region. Excellent presentations on topics such as the massive impact of oil drilling and gas exploitation in the region, changes in permafrost patterns triggered by climate change and the hydrological regime of Western Siberia’s largest river, the Ob, provided welcome opportunities to think outside the box.

Report Tyumen State University [ru]
Conference programme [ru]
National TV programme [ru]
Tyumen State University newsletter[ru]

Conference Nov2012
19/10/2012 SASCHA news

TSU Delegation in Germany

A delegation of Tyumen State University (TSU), one of the main Russian SASCHA consortium partners, visited Germany from 12 to 19th October 2012. Led by the Vice-rector for research, Prof. Gulnara Romashkina, the group met representatives and researchers of the universities of Münster, Osnabrück and Kiel. Meetings and lab visits focused on knowledge transfer, research administration and new research technologies. First results of project SASCHA were presented by various subprojects, and new remote sensing applications introduced to the group by Münster-based company EFTAS, which is also a SASCHA consortium partner. Despite a rather dense schedule, enough time was left for personal exchange, guided tours in Münster’s and Osnabrück’s historic city centers and a visit to an open-air museum near Kiel.

Münster University press release[de]
Documentation at SASCHA blog [en] / [de]
Tyumen State University press release [ru]

TSU Delegation in Germany
08/07/2012 SASCHA news

Meeting KULUNDA

A high degree of thematic overlap in the two LAMA projects SASCHA and KULUNDA, and some geographic proximity (both projects are based in Western Siberia) suggest a good amount of synergies and possibilities of joint research and exchange. Members of both projects met on 6 July 2012 in Halle/Saale to exchange ideas and share creative solutions for challenges in project management. Further visits and talks of both projects were agreed, and first steps for enhanced collaboration of the involved PhD students taken.
Kulunda Sascha Halle 170
05/06/2012 SASCHA news

SASCHA at the sustainability week in Osnabrück

From 02.-04.06. 2012 the SASCHA project was present at the sustainability week in Osnabrück. German

Press release [de]

Nh Woche Osna

28/04/2012 SASCHA news slideshow

Kick-Off-Meeting in Tyumen

Between 23th to 28th April 2012, all people involved in the project SASCHA met in Tyumen to plan the forthcoming field campaign and coordinate it with the Russian colleagues. Representatives of the regional Government of the Oblast, including the Vice-Governor for agriculture and innovation and the director of the German Consulate General in Yekaterinburg Dr. Schimkoreit also attended the meeting for the official project start. After the official opening the team split up into groups to work on key issues of the project, such as "Biodiversity, soil, water and climate", "Landscape planning and governance structures" and "Agriculture". The groups talked about concepts and work processes and discussed the cooperation within the subprojects and with the Russian partners.
During a visit to the laboratories and test areas of the State Agricultural Academy and State University of Tyumen the participants could get an idea of operational activities, scientific research and technical facilities on site and could select suitable sites for their own investigations. Subsequently the group visited the test areas in Tyumen, Ishim and Omutinsk, where the ecological conditions of the region along a gradient from north to south and the resulting problems of land use have been discussed extensively. As part of the field trips further contacts to local stakeholders were established.

Report on Eurasion-TV [ru]
Press release Tyumen State University [ru]
Newsletter TSU (PDF) [ru]
Press release Tyumen State Agricultural Academyru] slideshow

Kick off Buddy Bär
23/03/2012 SASCHA news

Workshop for PhD students

Between 23th and 25th March all PhD students of the SASCHA-Project met at the lake Dümmer for a methods- and teambuilding-workshop. After a presentation of the current state of work, the team foccussed on planing the forthcoming field campaign. Furthermore, it was decided to shoot project-shortfilms in cooperation with Russian students and locals, as well as to compile a blog in which all PhD students can comment on their work on side. To gain an insight into the study region in Russia some team members reported on their last journey and showed photos.

Doc-Treffen
17/03/2012 SASCHA news

Siberian winter

Between 12th and 18th March, a delegation of the University of Muenster visited the Tyumen area. Main aims of the visit were the preparation of logistics for the field campaign in summer 2012, and further agreements on mutually beneficial cooperation with the Russian project partners. Despite winterly conditions, study sites for greenhouse gas flux measurements could be successfully selected, and import and customs of measurement equipment negotiated. Also, workshops to be held in Russia were planned and academic exchange between the project partners concretised.

Press release Tyumen State University [ru]

Tymen03 2012
09/12/2011 SASCHA news

Kick-Off Meeting in Münster

On December 9th and 10th 2011 all German project partners met for the first joint meeting in Münster. The Russian part was represented by Prof. Andrej Tolstikow and Prof. Andrej Soromotin. At the project meeting new staff was introduced into the overall goals of SASCHA and all subprojects presented the current state of work and future plans. A primary focus was set on internal communication structures or the preparation of the first field campaign. End of April a big kick-off meeting will take place including all Russian partners in Tyumen.

Kick Off 2011
30/08/2011 SASCHA news

Visit in Tyumen

In August 2011 members of all SASCHA subprojects visited the project area in the Tyumen region, western Siberia. Beside excursions to the three test areas, where most of the field work and basic research will be carried out, the travel was used for meetings with our Russian partners from the Tyumen State University (TSU) and the Tyumen State Agricultural Academy (TSAA).

Press release Tyumen State University [ru]

Tyumen08 2011

Kick-Off-Meeting in Tyumen


Legal Disclosure | © 2011 SASCHA Project - Institute of Landscape Ecology
SASCHA Project
Heisenbergstr. 2
· D-48149 Münster
E-Mail:

Zielgruppennavigation: 

Metanavigation: 


Eindrücke unserer aktuellen Arbeit finden sich auch auf dem SASCHA-Blog.

Vergangene Veranstaltungen


25.04.2013 SASCHA-Mitteilung

SASCHA auf der LAMA-Statuskonferenz 2013

Mitarbeiter mehrerer SASCHA-Teilprojekte haben vom 17. bis 19. April 2013 an der Statuskonferenz der BMBF-Fördermaßnahme „Nachhaltiges Landmanagement“ in Berlin teilgenommen. Die Veranstaltung bot die Möglichkeit, sich mit den anderen Verbundprojekten der Fördermaßnahme auszutauschen, Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren.
Den SASCHA-"Marktstand" besuchte unter anderem auch Prof. Dr. Klaus Töpfer, Exekutivdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam und ehemaliger Bundesminister, der erst kurz zuvor von einer Reise aus Sibirien zurückgekehrt war. Er zeigte sich sehr interessiert an den Forschungsarbeiten von SASCHA und betonte die hohe Relevanz des Projekts für die bilateralen Beziehungen.

Bilderstrecke zur LAMA-Statuskonferenz 2013

Statuskonferenz2013 Besuch Toepfer

12.2012 SASCHA-Mitteilung

SASCHA-Jahrestreffen 2012

Zur Vollversammlung aller Deutschen SASCHA-Teilnehmer und einer ganzen Reihe von russischen Kollegen beider Partneruniversitäten hatte die Hochschule Osnabrück am 13. und 14.12.2012 geladen.
Auftakt-Highlight für alle landwirtschaftlich orientierten Teilnehmer war der Besuch der AMAZONE-Werke (Hersteller von Landmaschinen) am 12. Dezember in Osnabrück-Gaste.
Der sich in den folgenden beiden Tagen anschließende Workshop bot viel Raum für die Diskussion der ersten Ergebnisse im Plenum und vertiefende Gespräche in kleinen Gruppen. Die Fortschritte der einzelnen Subprojekte wurden präsentiert und unter dem Aspekt möglicher Synergie-Effekte beleuchtet. Von besonderer Priorität war es, eine Strategie zur Kontaktvertiefung mit dem Parlament von Tyumen zu finden. Sehr produktiv gestaltete sich die Diskussion mit den anwesenden russischen Partnern, die insbesondere zum Thema Landwirtschaft mit ihren Vorträgen viel Input geben konnten.
Zum Abschluss wurden das Projektmanagement, die Organisation der Geländearbeit und die Kooperation mit den russischen Partnern evaluiert. Diese Aspekte waren auch für die angereisten Gäste vom befreundeten Projekt KULUNDA von großem Interesse.

Fotodokumentation auf dem SASCHA-Blog [de] / [en]
Gruppenfoto in größerer Auflösung
Pressemitteilung der Universität Tyumen [ru]

Sascha Full Meeting December2012
11.2012 SASCHA-Mitteilung

Erste SASCHA-Ergebnisse auf Konferenz in Sibirien vorgestellt

Eine gute Möglichkeit, erste Ergebnisse des SASCHA-Projektes einer breiten wissenschaftlichen Öffentlichkeit vorzustellen, bot sich Anfang November in Tyumen. Dort fand vom 6.–8. November 2012 die 3. Konferenz zum Thema „Umwelt und Management natürlicher Ressourcen“ statt. SASCHA war mit zwei Plenarvorträgen zum aktuellen Landnutzungswandel in Südsibirien und Kasachstan und dessen Auswirkungen auf Landwirtschaft und Biodiversität vertreten. Die vorgestellten Ergebnisse des SASCHA-Projektes riefen reges Medieninteresse hervor und schafften es sogar in eine russlandweite Nachrichtensendung. Während der Konferenz-Workshops ergaben sich in Gesprächen mit russischen Wissenschaftlern viele Anknüpfungspunkte zum Themenkomplex des Projektes. Vorträge zu massiven Umweltschäden durch die lokale Erdölforderung, durch den Klimawandel versursachte Änderungen in der Permafrostverbreitung und hydrologischer Forschung am größten westsibirischen Fluß, dem Ob, ermöglichten den deutschen Teilnehmern einen „Blick über den Tellerrand“ der eigenen Forschung.

Bericht der Universität Tyumen [ru]
Programm der Konferenz [ru]
Bericht eines nationalen Fernsehsenders zur Konferenz [ru]
Beitrag im Newsletter der Universität Tyumen[ru]

Conference Nov2012
19.10.2012 SASCHA-Mitteilung

Tyumener Delegation in Deutschland

Eine Delegation der Universität Tyumen (TSU), Kooperationspartner im SASCHA-Projekt, war vom 12.-19.Oktober 2012 in Deutschland zu Gast. Im Rahmen bestehender Hochschulpartnerschaften besuchte die Vizerektorin der TSU, Prof. Dr. Gulnara Romashkina, mit einer Gruppe von Forschern die Universitäten Münster und Kiel sowie die Hochschule Osnabrück. Bei Gesprächen mit den Universitätsleitungen und Führungen in Forschungslaboratorien und anderen Einrichtungen standen Wissenstransfer und neue Technologien im Mittelpunk des Interesses. Daneben wurden erste Ergebnisse des SASCHA-Projektes vorgestellt. Neue Methoden in der Fernerkundung wurden bei einem Besuch des SASCHA-Kooperationspartners EFTAS GmbH interessiert aufgenommen und diskutiert. Neben einem straffen Tagesprogramm blieb auch genug Zeit für persönlichen Austausch, Führungen zum westfälischen Frieden in Münster und Osnabrück und den Besuch eines Freilichtmuseums bei Kiel.

Pressemitteilung der Universität Münster [de]
Fotodokumentation auf dem SASCHA-Blog [de] / [en]
Pressemitteilung der Universität Tyumen[ru]

Russischer Besuch
08.07.2012 SASCHA-Mitteilung

Treffen mit KULUNDA

Nicht nur thematisch ähnlich sind sich die beiden BMBF-Verbundprojekte SASCHA und KULUNDA, sondern auch beide in Westsibirien verortet.
Um Synergien und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auszuloten, trafen sich am 6. Juli 2012 Vertreter der beiden Verbundprojekte in Halle/Saale. Neben dem Austausch von bisherigen Erfahrungen und hilfeichen Tips fürs Projektmanagement wurde ein gemeinsames Treffen der Doktoranden und gegenseitige Vortragsbesuche vereinbart.

Kulunda Sascha Halle 170
05.06.2012 SASCHA-Mitteilung

SASCHA auf der Nachhaltigkeitswoche in Osnabrück

Vom 02. bis 04. Juni 2012 wurde das SASCHA-Projekt im Rahmen der Osnabrücker Nachhaltigkeitswoche präsentiert. Mittels eines kleinen Standes auf dem Osnabrücker Marktplatz und eines Vortrages am Samstag nachmittag konnten die Projektinhalte und Ziele dabei einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ergänzend zu Themen, die im Wesentlichen dem technischen Umweltschutz und den regenerativen Energien zuzuordnen waren, konnte so auch die Bedeutung einer nachhaltigen Landnutzung für die Biodiversität und den Klimaschutz beleuchtet werden. Neben dem Osnabrücker Bürgermeister Burkhard Jasper und vielen interessierten Besuchern der Aktionswoche informierten sich am Montag auch mehrere Schulklassen über das SASCHA-Projekt. Artikel

Nh Woche Osna

28.04.2012 SASCHA-Mitteilung

Kick-Off-Meeting in Tyumen

Vom 23. bis 28. April 2012 versammelten sich alle am SASCHA Projekt beteiligten Personen in Tyumen, um Arbeitsabläufe der einzelnen Teilprojekte zu planen und mit den russischen Kollegen abzustimmen. Im Rahmen des offiziellen Projektstarts in Sibirien waren auch Vertreter der regionalen Oblastregierung darunter die Vize-Gouveneurs für Landwirtschaft und Innovation sowie die Leiterin des Deutschen Generalkonsulats in Jekaterinburg Frau Dr. Schimkoreit anwesend. Nach der offiziellen Eröffnung wurde in Workshops zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten des Projektes, wie „Biodiversität, Boden, Wasser und Klima“, „Landschaftsplanung und Governance-Strukturen“ sowie „Landwirtschaft“ gearbeitet. Die Gruppen haben über Konzepte und Arbeitsabläufe diskutiert und die konkrete Zusammenarbeit innerhalb der einzelnen Teilprojekte und mit den russischen Partnern besprochen.
Bei einem Besuch des Versuchsbetriebs und der Labore der staatlichen Agrarakademie und der Tyumener Staatlichen Universität konnten sich die Teilnehmer ein Bild der betrieblichen Abläufe, wissenschaftlichen Arbeiten und technischen Möglichkeiten vor Ort machen und geeignete Flächen für eigene Untersuchungen auswählen. Im Anschluss fanden gemeinsame Exkursionen in die Testgebiete bei Tyumen, Omutinsk und Ischim statt, bei denen die ökologischen Bedingungen in der Region entlang eines Nord-Süd-Gradienten, sowie daraus resultierende Probleme der Landnutzung vor Ort ausgiebig diskutiert wurden. Im Rahmen der Exkursionen wurden auch weitere Kontakte zu lokalen Stakeholdern geknüpft.

Bericht in Eurasien-TV [ru]
Pressemitteilung der Tyumen State University [ru]
Newsletter TSU (PDF) [ru]
Pressemitteilung der Tyumen State Agricultural Academy B[ruDia-Show

Kick off Buddy Bär
23.03.2012 SASCHA-Mitteilung

Doktoranden-Workshop am Dümmer

Vom 23. – 25. 03. kamen am Dümmer See alle Doktoranden und einige Mitarbeiter des SASCHA-Projektes zu einem Methoden- und Teambuilding-Workshop zusammen. Nach einem Update zum aktuellen Stand der Teilprojekte, stand die konkrete Planung der Geländesaison im Vordergrund. Zudem wurde beschlossen, unter Einbeziehung russischer Studenten und der örtlichen Bevölkerung Kurzfilme zum Projekt zu drehen, sowie einen Blog zu erstellen, in dem die Mitarbeiter aktuell von den Aktivitäten vor Ort berichten können. Neben dem fachlichen Austausch konnte sich das Team mit Fotos und Berichten der vergangenen Tyumen-Reisen und bei russischer Küche auf den Aufenthalt in Sibirien einstimmen.

Doc-Treffen
17.03.2012 SASCHA-Mitteilung

Winterreise nach Sibirien

Vom 12. bis zum 17. März reiste eine Delegation der Universität Münster nach Tyumen, um die Geländesaison 2012 logistisch vorzubereiten und Einzelheiten der Kooperation mit den russischen Partnern abzustimmen. Bei noch winterlichen Verhältnissen wurden Standorte für die Messung von Treibhausgasen ausgesucht und die Einfuhr und Verzollung der Meßgeräte geplant. Konkrete Planungen für workshops in Russland und den akademischen Austausch schlossen sich an.

Pressemitteilung der Tyumen State University [ru]

Tymen03 2012
09.12.2011 SASCHA-Mitteilung

Kick-Off Meeting in Münster

Am 9. und 10. Dezember 2011 versammelten sich die deutschen Projektpartner zu einem ersten Projekttreffen in Münster. Von russischer Seite nahmen Prof. Tolstikow und Prof. Soromotin teil. Bei dem Treffen wurden die neuen Projektmitarbeiter mit den Zielen von SASCHA vertraut gemacht und der derzeitige Stand aller Teilprojekte vorgestellt. Im Vordergrund standen interne Kommunikationsstrukturen oder Vorbereitungen für die erste Geländesaison. Ende April 2012 wird ein Kick-off Meeting mit allen russischen Partnern in Tyumen stattfinden.

Kick Off 2011
30.08.2011 SASCHA-Mitteilung

Besuch in Tyumen

Im August 2011 besuchten Mitarbeiter aller Teilprojekte das Projektgebiet in der Region Tyumen in Westsibirien. Neben Exkursionen in die drei Testgebiete, in denen ein Großteil der Geländearbeiten und der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung durchgeführt wird, wurde die Reise vor allem dazu genutzt unsere russischen Partner von der Tyumen State University (TSU) und der Tyumen State Agricultural Academy (TSAA) zu treffen.

Pressemitteilung der Tyumen State University [ru]

Tyumen08 2011


Kick-Off-Meeting in Tyumen


Impressum | Datenschutzhinweis | © 2019 SASCHA Projekt - Institut für Landschaftsökologie
SASCHA Projekt
Heisenbergstr. 2
· D-48149 Münster
E-Mail: