Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Medizinische Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten

 

 

 

Career Service


 

Im Jahr 1999 bot der Career Service, eine Arbeitsgemeinschaft, in der sich Einrichtungen der Universität (die Arbeitsstelle Wissenschaft und Praxis, das Auslandsamt und die Zentrale Studienberatung), die Fachhochschule Münster sowie das Hochschulteam des Arbeitsamtes Münster zusammengeschlossen haben, 220 Veranstaltungen rund um die Thematik „Übergang vom Studium in den Beruf" an. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Zahl der Angebote damit um über 30.

18.000 Programmhefte wurden zielgerichtet an interessierte Studierende verteilt. Hinzu kommen mehrere Tausend Handzettel, Faltblätter und die Information im Internet.

Insgesamt wurde das Programm in Laufe des Jahres von rund 5.000 Studierenden wahrgenommen. Das Spektrum der Resonanz war, wie auch in den Vorjahren, wieder sehr breit: So gab es Kleingruppenveranstaltungen mit 15 bis 20 Teilnehmer/n/innen (z.B. teilnehmerbegrenzte Bewerbungsworkshops), zwischen 25 und 100 Besucher nahmen an den Vorträgen der Reihe „Praxisfelder für Hochschulabsolventen" teil, mehrere Hundert Teilnehmer waren es bei der Weiterbildungsmesse.

Durch die Arbeit der Koordinationsstelle wurde der Career Service auch 1999 konzeptionell weiterentwickelt, so etwa durch das Setzen von Arbeits-Schwerpunkten:

  • Die Unternehmensexkursionen wurden zu einem festen Bestandteil des Programms entwickelt, der bei den Studierenden auf nachhaltiges Interesse trifft.
  • Die Kooperation mit den Fachbereichen wurde weiter verstärkt, so z.B. durch Diskussionsveranstaltungen des Career Service mit Lehrenden, durch Teilnahme des Koordinators an den Erstsemestereinführungen in den Fachbereichen oder durch Mitwirkung des Career Service an berufsorientierenden Veranstaltungen im Fachstudium.
  • Die Einbindung der Studierenden in den Career Service wurde vorangebracht, so z.B. durch Aufbau der Initiative „Berufsperspektiven für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen" an der Philosophischen Fakultät oder durch Initiierung eines Studierendeninitiativennetzwerkes an der Universität Münster.