Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Medizinische Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten

 

 

 

 

Vorwort

 

Mit diesem Jahresbericht legt die Westfälische Wilhelms-Universität Münster ihre Leistungsbilanz für das Jahr 1999 vor. Der Jahresbericht umfasst neben dem Rechenschaftsbericht des Rektorats, der am 3. Februar 2000 in der letzten Sitzung des Konvents vorgelegt wurde, Berichte - in eigener Verantwortung - der Fachbereiche, der Zentralen Einrichtungen sowie der Universitätsverwaltung.

Diese umfassende Bilanz des vergangenen Jahres soll sowohl Mitglieder und Angehörige der Universität Münster als auch Außenstehende informieren. Neben der Rückschau steht der Blick auf die Zukunftsperspektiven der inzwischen zweitgrößten Universität Deutschlands. Trotz der nicht einfacher gewordenen Rahmenbedingungen gibt die Gesamtentwicklung der Universität in den zurückliegenden 12 Monate Anlass zu der Erwartung, dass die Universität Münster im Wettbewerb der Hochschulen einen Spitzenplatz behaupten kann.

Dank gebührt all jenen, die sich der Universität und ihren Aufgaben verbunden fühlen und mit großem Engagement dazu beigetragen haben, dass die Universität Münster auch im vergangenen Jahr die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen konnte.

 

Prof. Dr. Jürgen Schmidt