Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  Graduiertenkollegs
  Nachwuchsforschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Verwaltungsmodernisierung

 

Adressverwaltung

Durch die Arbeitsgruppe Adressverwaltung wurde eine Umfrage vorbereitet, mit Hilfe welcher in Erfahrung gebracht werden soll, welche Anforderungen in den zentralen und dezentralen Verwaltungsbereichen an ein neu zu konzipierendes Adressverwaltungsprogramm gestellt werden. Eingebunden wurde die Frage, ob die Pflege der Daten zentral oder dezentral durchgeführt werden soll und inwieweit der Datenschutz zu berücksichtigen ist.

Im Rahmen der Auswertung dieser Umfrage soll eine Ist-Analyse über Adressverwaltungen, die zur Zeit angewendet werden, erstellt werden.

Veranstaltungsmanagement

Die Arbeitsgruppe Veranstaltungsmanagement hat die Aufgaben und die Struktur eines Veranstaltungsmanagements definiert und auf dieser Basis ein Profil für einen zukünftigen "Veranstaltungsmanager" in der Universitätsverwaltung erarbeitet, darüber hinaus hat sie einen Vorschlag zur organisatorischen Anbindung vorgelegt und eine Checkliste für die Durchführung von Veranstaltungen in der Universität Münster veröffentlicht.

Organisationsentwicklungsprozess MOVE - Moderne Verwaltung

Im März 2005 wurde der Organisationsentwicklungsprozess MOVE vom Rektorat ins Leben gerufen.

  • Ausgangssituation:

    Veränderungen, die z. B. durch die Einführung des Globalhaushalts, neue Studienstrukturen, integrierte Prüfungs-, Studierenden- und Lehrveranstaltungsverwaltung, Raumhandelsmodelle und die W-Besoldung auf die zentralen und dezentralen Verwaltungseinheiten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zukommen bzw. noch zukommen werden, bedeuten einen erheblichen Aufgabenzuwachs in allen Verwaltungsbereichen. Für diese Aufgaben steht ausschließlich das vorhandene Personal zur Verfügung; Zuwächse sind auf Grund der derzeitigen Haushaltssituation nicht zu erwarten. Die genannten Veränderungen machen es erforderlich, Geschäftsprozesse ganzheitlich, über aufbauorganisatorische Grenzen hinweg zu betrachten und sie ggfls. zu optimieren. Mögliche Gestaltungsmaßnahmen basieren auf einer Analyse und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse.

  • Verlauf des Prozesses:

    Juni 2005 Konstituierung der MOVE-Lenkungsgruppe

    Juni/Juli 2005 MOVE-Vorstellungsrunde in den Fachbereichen verbunden mir einem Vorschlagswesen

    Juli 2005 bis heute   Sammlung, Auswertung der über 100 eingegangenen Vorschläge, erste Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen

    Sept./Okt. 2005 MOVE-Vorstellungsrunde in den Dezernaten der Universitätsverwaltung verbunden mit einem Vorschlagswesen; Beginn der Zusammenarbeit mit dem Projektseminar von Herrn Prof. Dr. Becker (Inhalt des Projekts: Systematische Aufbereitung des Vorschlagswesens, Aufnahme von Geschäftsprozessen in der Universitätsverwaltung in Form von Interviews, Entwicklung eines Systems zur Prozessvisualisierung in der Modernen Verwaltung).

    Ende 2005 Auswahl erster zu optimierender Geschäftsprozesse: Pressearbeit -; Intranetgestaltung - Verwaltung von Veranstaltungsräumen - Hilfskräfteverwaltung

Nähere Informationen: werden universitätsintern zeitnah unter der Intranetadresse http://wwwzuv.uni-muenster.de/intranet/organisation/move bereitgestellt.