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Internationale Kontakte
Studierende aus dem Ausland


 

Entwicklung der Zahl der internationalen Studierenden

  WS
98/99
SS
99
WS
99/00
SS
2000
WS
00/01
SS
2001
WS
01/02
SS
2002
WS
02/03
SS
2003
WS
03/04
SS
2004
WS
04/05
SS
2005
WS
05/06
immatrikulierte
internationale Studierende
3117 3174 3352 3290 3412 3391 3554 3576 3855 3844 3877 3712 3691 3534 3551
Anteil an allen
Studierenden (in %)
6,90 7,31 7,50 7,73 7,78 8,11 8,11 8,16 8,80 9,19 8,92 10,00 9,41 9,36 8,92
davon aus Entwicklungsländern* 2121 2372 2572 2520 2655 2655 2804 2831 3054 3083 3074 2991 3000 2888 2871
Anteil an internationalen
Studierenden (in %)
68,0 74,7 76,7 76,6 77,8 78,3 78,9 79,2 79,2 80,0 79,3 80,6 81,3 81,7 80,9
davon Bildungsinländer** 849   862 839 905 863 893 837 911 837¹
723²
815¹
711²
629² 633² 603² 608²
Anteil an internationalen
Studierenden (in %)
27,2   25,2 25,5 26,5 25,5 25,1 23,4 23,6 21,8¹
18,8²
21,0¹
18,3²
16,9² 17,2² 17,1² 17,1²

*)   Die unter "Entwicklungsländer" berücksichtigten Staaten ändern sich regelmäßig. Zugrunde gelegt ist die Definition des Entwicklungshilfe-Ausschusses der OECD.
**)   Unter "Bildungsinländer" werden Studierende ausländischer Nationalität mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung(¹) gezählt. Ab 2003 wurde die Definition geändert(²), sodass u.a. ausländische Studierende, die an einer deutschen Auslandsschule ein deutsches Abitur erworben haben, nicht mehr berücksichtigt werden.



[Entwicklung der Zahl ausländischer Studierender]



Ausgewählte Herkunftsländer im SS 2005 und WS 2005/06

Nationalität SS
05
WS
05/06
    Nationalität SS
05
WS
05/06
    Nationalität SS
05
WS
05/06
Bulgarien 420 405           Indien 39 46           Ruanda 4 1
Türkei 257 273 Taiwan 43 42 Uganda 2 3
Polen 172 187 Indonesien 41 36 Niger 2 2
Russland 161 165 Japan 31 33 Äthiopien 1 3
Frankreich 99 109 Jordanien 31 32 Mauretanien 2 1
Ukraine 96 96 Libanon 28 28 Tansania 1 2
Spanien 83 98 Vietnam 28 23 Benin 1 1
Italien 88 84 Israel 22 30 Senegal 1 1
Niederlande 76 86 Syrien 25 23 Gambia 1 1
Rumänien 75 74 Thailand 21 27 Liberia 1 1
Griechenland 71 65 Mongolei 23 24 Mosambik 0 1
Litauen 56 54 Kasachstan 23 20 Eritrea 0 1
Lettland 49 42 Aserbaidschan 11 11 Sambia 0 0
Kroatien 33 32 Kirgistan 10 11 Simbabwe 0 0
Portugal 32 32 Afghanistan 8 10 Südafrika 0 0
Jugoslawien 32 28 Jemen 9 8 Mali 0 0
Österreich 29 30 Irak 8 6 Äquatorialguinea 0 0
Großbritannien u. Nordirland 30 25 Usbekistan 7 8 Malawi 0 0
Weißrussland 29 27 Pakistan 7 6
Bosnien-Herze. 25 27 Übriges Asien 4 4 Afrika (insg.) 243 229
Albanien 25 24 Nepal 4 2
Slowakei 22 20 Armenien 2 2 Brasilien 32 38
Ungarn 18 23 Sri Lanka 2 2 Vereinigte Staaten 24 34
Finnland 17 14 Korea, Nord- 2 1 Peru 20 18
Tschechische Rep. 15 15 Saudi-Arabien 1 2 Kolumbien 10 9
Estland 12 15 Philippinen 1 1 Mexiko 9 11
Schweiz 10 14 Turkmenistan 1 1 Chile 8 10
Mazedonien 10 13 Vereinte Arabische Emirate 0 1 Argentinien 8 9
Luxemburg 12 10 Bangladesch 0 0 Ecuador 6 11
Belgien 9 10 Oman 0 0 Venezuela 6 6
Schweden 7 6
Kanada 6 5
Slowenien 7 5 Asien (insg.) 1015 987 Bolivien 3 2
Moldau 6 6 El Salvador 2 2
Tschechosl. (ehem.) 6 5 Marokko 107 103 Paraguay 0 3
Irland 5 5 Kamerun 17 17 Uruguay 1 1
Zypern 4 5 Ägypten 17 14 Nicaragua 1 1
Dänemark und Färöer 2 3 Nigeria 13 12 Dom. Republik 1 1
Norwegen 2 3 Kenia 12 9 Panama 1 1
Island 2 2 Tunesien 10 11 Kuba 0 2
Monaco 0 0 Sudan 8 7 Bahrain 1 0
Liechtenstein 0 0 Guinea 6 4 Guatemala 0 0
Malta 0 0 Côte d'Ivoire 6 4
Vatikanstadt 0 0 Sierra Leone 5 4 Amerika (insg.) 139 164

Algerien 4 5
Europa (insg.) 2104 2137 Kongo 4 5 Australien 4 6
Togo 4 4 Neuseeland 1 1
Georgien 208 195 Libyen 4 4
Korea, Süd- 167 160 Zaire 4 3 Australien (insg.) 5 7
China (Volksrep.) 138 129 Ghana 4 2
Iran (Persien) 70 63 Madagaskar 2 3 Staatenlos 22 22
Ungeklärt 5 4
ohne Angaben 1 1

 

[Internationale Studierende nach Nationalität WS 03/04]

 

1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005
Deutscher Akademischer Austauschdienst 78 49 35 41 39 37 36 37 38
ERASMUS 115 144 169 172 125 152 259 223 247
Taiwan-Programm 13 12 60 40 40 40 40 40 40
Universität Münster 40 40 16 28 25 24 38 47 27
Sonstige Stipendiaten 9 9 11 10 14 39 12 18 13
Gesamt 255 254 291 291 333 292 385 365 365

 

Beratungen für internationale Studierende und Studienbewerber

    1997     1998     1999     2000     2001     2002     2003     2004     2005
schriftliche Beratungen per Post
schriftliche Beratungen per E-mail
1.850 2.050 3.900 1.300
4.800
1.800
4.800
1.400
4.900
1.000
5.200
800
5.800
800
6.200
telefonische Information
persönliche Beratungen und Betreuung
2.750 2.700 1.300
1.500
700
800
900
1.000
1.100
1.250
1.200
1.200
1.300
1.300
1.200
1.300

 

Internationales Zentrum "Die Brücke"

Die soziale und kulturelle Betreuung ist in der Brücke mit ihren unterschiedlichen Partnern sehr gut positioniert.

Das Kooperationsprojekt "Brücke vor Ort" (Betreuung in den Wohnheimen) mit dem Studentenwerk wurde nach drei Jahren erfolgreicher Arbeit als DAAD-Projekt abgeschlossen. Das Studentenwerk hat eine Übernahme der Finanzierung der Tutoren bis 2007 zugesichert. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit ist die Einrichtung von zwei Sozialarbeiterstellen beim Studentenwerk für die Betreuungsarbeit in den Wohnheimen als langfristige Fortsetzung von "Brücke vor Ort".

Die besondere Betreuung der Erstsemester mit Einführungsveranstaltung, Stadtrundgang und drei Tutorengruppen hat sich nach anfänglichen Akzeptanzproblemen breit etabliert und wird gut angenommen.

Die Betreuung von ausländischen Absolventen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Eine zusätzliche WissHK wurde mit Unterstützung der Universität für die besondere Betreuung von AbsolventInnen eingerichtet. Die regelmäßigen Sprechstunden werden sehr gut angenommen. Eine Messe für internationale Studierende, besonders AbsolventInnen und WissenschaftlerInnen, ist in Planung.

Insgesamt kamen in 2005 ca. 5.000 interessierte BesucherInnen (ohne Sommerfest) zu den Veranstaltungen in der Brücke.

Das Angebot der Brücke konnte besonders mit Hilfe von ehrenamtlich arbeitenden deutschen und ausländischen AbsolventInnen nachhaltig intensiviert und ausgebaut werden. Diese Möglichkeit gilt es 2006 noch stärker zu berücksichtigen.