Im Jahr 2002 bot der Career Service rund 240 Veranstaltungen rund um die Thematik „Übergang vom Studium in den Beruf" an. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Zahl der Angebote damit auf etwa gleichem Niveau. Dieser Angebotsumfang hat sich als sinnvoll herauskristallisiert. 18.000 Programmhefte wurden zielgerichtet an interessierte Studierende verteilt. Hinzu kommen mehrere tausend Handzettel, Faltblätter und die Information im Internet.
Die Teilnehmerzahlen blieben mit etwa 6.000 auf dem Niveau des Vorjahres. Wie im Jahr zuvor wandten sich auch 2002 zudem mehrere hundert Studierende telefonisch oder persönlich mit der Bitte um Information an die Koordinationsstelle.
Im Jahr 2002 zeigten sich zwei Entwicklungsschwerpunkte im Career Service: Die Thematiken „Internationaler Arbeitsmarkt" und „Softskills" gewannen an Bedeutung. Dem Informationsbedürfnis der Studierenden bezüglich internationaler Perspektiven konnte durch eine vergrößerte Anzahl von Veranstaltungen zu diesem Thema entsprochen werden. Die Nachfrage nach Workshops zur Entwicklung von sog. Softskills (Rhetorik, Präsentation, Moderation usw.) war größer als das Angebot. Hier muss über weitere Wege der Finanzierung solcher Kurse nachgedacht werden.
Eine weitere Tendenz wurde 2002 deutlich: Zunehmend nutzen Fächer und Fachbereiche der Universität das Know-how innerhalb des Career Service bei der Entwicklung fachintegrierter berufsorientierender Angebote. Der Career Service wird von dort mehr und mehr als inhaltlich beratende und unterstützende Instanz nachgefragt.
Außerdem konnten, neben dem laufenden Programm, innerhalb des Career Service im Berichtsjahr einige besondere Aktivitäten und Neuerungen realisiert werden: