Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  BMBF-Forschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Bericht der Presse- und Informationsstelle


Im Berichtsjahr 2002 hat die Presse- und Informationsstelle der Universität Münster ihre Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit weiter verstärkt und ausgebaut. Schwerpunkte lagen dabei in der Intensivierung der Medienkontakte, einem neuen Layout der Universitätszeitung und der weiteren Verbesserung des Internet-Auftritts der Universität.

Die Presse- und Informationsstelle der Universität Münster hat im Berichtsjahr insgesamt 868 Pressemitteilungen veröffentlicht und an Redaktionen und freie Journalisten verschickt. Dies bedeutete eine Steigerung von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr und führte zu einer intensiven und ganz überwiegend positiven Berichterstattung in den lokalen, regionalen und überregionalen Medien, die in einem werktäglich erscheinenden Presse-Echo intern dokumentiert wurde. 280 mal wurden im Berichtsjahr Redaktionen und Journalisten von der Presse- und Informationsstelle zu Terminen eingeladen, da-runter 59 Pressekonferenzen oder Pressegespräche. Von dem bereits 2001 eingeführten Angebot, Pressemitteilungen der Universität kostenlos zu abonnieren und sich regelmäßig per E-Mail zusenden zu lassen, machen inzwischen nicht nur Journalisten, sondern zunehmend auch Universitätsangehörige und andere Interessierte regen Gebrauch. Der entsprechende E-Mail-Verteiler umfasste Ende des Jahres insgesamt 180 Adressen.

Angesichts der Größe und Vielfalt der Universität Münster bekommt neben der externen auch die interne Kommunikation immer mehr Gewicht. Die Presse- und Informationsstelle berücksichtigt diese Entwicklung unter anderem durch die regelmäßige Herausgabe der „muz - Münsters Universitäts-Zeitung" und des Forschungsjournals. Im Berichtsjahr erschienen sieben Ausgaben der Universitätszeitung und ein Forschungsjournal. Seit der April-Ausgabe 2002 erscheint die Universitätszeitung in einem neuen Layout und durchgehend farbig.

Ein hoher Anteil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität entfällt regelmäßig auf den Bereich der Medizin. Mit der Verselbständigung des Universitätsklinikums Münster haben diese Aufgaben für die Presse- und Informationsstelle noch weiter zugenommen. Neben der Information lokaler und überregionaler Medien über neue Entwicklungen in Forschung, Lehre und Krankenversorgung an der Medizinischen Fakultät und dem Universitätsklinikum wurden im Berichtsjahr insgesamt zehn Ausgaben der Mitarbeiterzeitung „PulsSchlag" erstellt.

Nachdem in den Vorjahren bereits verschiedene Informationsbroschüren und Faltblätter über die Universität neu erschienen oder aktualisiert wurden, folgte im Sommersemester 2002 eine Neuauflage der Imagebroschüre „Profile" in deutscher und englischer Sprache. Großes Interesse in der Universität fand ein von der Presse- und Informationsstelle für das Jahr 2002 herausgegebener Fotokalender „AugenBlicke an der Universität Münster".

Mit Beginn des Jahres 2002 hat die neu eingerichtete Online-Redaktion der Universität Münster in der Presse- und Informationsstelle ihre Arbeit aufgenommen. Sukzessive hat die Pressestelle damit die Verantwortung für das WWW-Angebot auch in Bereichen übernommen, die bislang von der Universitätsverwaltung betreut worden waren. Bestehende Angebote wie „Uni A-Z" wurden überarbeitet, andere neu geschaffen, wie der dezentral organisierte und datenbankbasierte neue Veranstaltungskalender der Universität. Das Layout der Seiten wurde funktionaler und attraktiver, sodass weitere Einrichtungen für die Verwendung des zentralen Layouts gewonnen werden konnten. Die Online-Redaktion erarbeitete ein grundlegendes Konzept für den künftigen, völlig neu strukturierten Web-Auftritt der Universität. In einer Arbeitsgruppe „Relaunch" wurde die Systematik weiterentwickelt und die externe Ausschreibung eines neuen Designs durchgeführt.

Endlich konnte im Jahr 2002 auch eine Powerpoint-Präsentation für die Außendarstellung der Universität entwickelt werden, die Angehörigen der Universität über das Intranet zur Verfügung