Westfälische Wilhelms-Universität Münster
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Internationales Centrum für Begabungsforschung

 

Lehre/Studiengänge

Im Berichtszeitraum wurden von den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des ICBF im Bereich der Begabungsforschung 13 Lehrveranstaltungen in den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik in Münster angeboten. An diesen Veranstaltungen nahmen über 700 Lehramtsstudierende der Primarstufe und Sekundarstufe I/II sowie Studierende im Diplom-, Magister- und Promotionsstudiengang in Erziehungswissenschaft teil.

Daneben wurden im Jahr 2002 von den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des ICBF der Universitäten Münster und Nijmegen drei jeweils dreisemestrige Weiterbildungskurse zum Diplom: „Specialist in Gifted Education" (ECHA-Diplom) durchgeführt. Dabei konnten über 60 ECHA-Diplome erstmalig in Deutschland an Lehrerinnen und Lehrer sowie Pädagoginnen und Pädagogen verliehen werden.

Zusätzlich fanden im Berichtszeitraum vier Sonderveranstaltungen des ICBF statt, zum einen in Form des „ICBF - Forschungskolloquiums" mit Vorträgen unterschiedlicher Begabungsforscher sowie zum anderen im Rahmen des „ICBF - Forum 2002" anlässlich der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des ICBF mit Beiträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universitäten Münster und Nijmegen.

Personal, Nachwuchsförderung

Neben den sieben beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Münster waren im Berichtszeitraum weitere zwölf wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeiterinnen in den verschiedenen Arbeitsschwerpunkten des ICBF (Begabungsforschung, Begabtenförderung, Aus-und Weiterbildung) tätig.

Im Bereich der Nachwuchsförderung wurden auf dem Gebiet der Begabungsforschung von den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des ICBF an der Universität Münster fünf Dissertationen sowie eine Habilitation in den Fächern Erziehungswissenschaft, Psychologie und Mathematik betreut, wovon eine Dissertation im Fach Psychologie im Jahr 2002 abgeschlossen werden konnte.

Forschung und internationale Kontakte

Im Berichtszeitraum wurden die verschiedenen Forschungsaktivitäten und Schwerpunkte des ICBF in einem intensiven interdisziplinären aber auch internationalen Austausch insbesondere mit den niederländischen Kolleginnen und Kollegen weiter verfolgt und auf nationalen und internationalen Tagungen und Kongressen, darunter die „8th Conference of the European Council for High Ability (ECHA)" auf Rhodos, vorgestellt.

Besondere Forschungsschwerpunkte bildeten dabei im Jahr 2002 an der Universität Münster im Fach Erziehungswissenschaft die 'Erforschung der Denkstrukturen und Lernstrategien von besonders begabten Kindern in interdisziplinären Untersuchungen', im Fach Psychologie die 'Entwicklung von testtheoretischen Modellen und Erstellung von Testverfahren zur Identifikation von Hochbegabung' und im Fach Mathematik die 'Entwicklung und Erprobung didaktischer Ansätze und Aufgabenformate für einen begabungsfördernden Unterricht'.

Entwicklung / Perspektiven

Mit der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des ICBF konnten im Berichtszeitraum vor allem die steigenden Anfragen im Schwerpunkt Begabtenförderung in den Bereichen 'Förderdiagnostik bei besonders begabten Kindern und Beratung von deren Eltern und Lehrern' sowie 'Diagnose und Förderung von besonders begabten Kindern mit Lernschwierigkeiten' bewältigt werden.

Daneben wurden im Jahr 2002 die Räumlichkeiten im Schwerpunkt 'Aus- und Weiterbildung' für die Kurse zum ECHA-Diplom: „Specialist in Gifted Education" genutzt. Dieses Angebot wurde im Berichtszeitraum weiterentwickelt um den ECHA-Zertifikatskurs für Erzieherinnen und Erzieher zum „Specialist in Pre-School Gifted Education", der im Jahr 2003 erstmalig angeboten werden soll. Daneben wurde der Masterstudiengang zum „European Masters Degree in Gifted Education" gemeinsam mit den niederländischen Kollegen vorbereitet, der ebenfalls im Jahr 2003 an der Universität Münster eingerichtet werden soll.

Schließlich fanden im Berichtszeitraum die Planungen zum Kongress „Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung, Begabungen fördern - Lernen individualisieren", der vom ICBF gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung im Jahr 2003 durchgeführt werden wird. Hierbei sollen dann auch Forschungsergebnisse der von den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des ICBF durchgeführten 'Evaluation von Projekten und Programmen zur Begabtenförderung' präsentiert und dann im Rahmen der 'eigenen Publikationsreihe zur Begabungsforschung und Begabtenförderung' veröffentlicht werden.

 
Dr. Christian Fischer, Dipl.Psych.
komm. Geschäftsführer des ICBF