Die Entwicklung des Fachbereich Mathematik und Informatik ist weiterhin sehr lebhaft. Es gelang, hochkarätige Wissenschaftler für Schlüsselpositionen des Fachbereichs zu gewinnen. Die in den letzten Jahren eingerichteten Studiengänge sind fest etabliert und haben zu einem starken Anstieg der Studierendenzahlen geführt. Auch die Entwicklung der Studierendenzahlen in den klassischen Bereichen des Fachbereichs ist positiv.
Lehre und Studiengänge
Die neuen Studiengänge im Bereich Informatik „Informatik mit integriertem Anwendungsfach in Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin", Zusatzstudiengang „Angewandte Informatik" sowie der Studiengang „Geoinformatik" erfreuen sich seitens der Studierenden regen Zuspruchs. Dank gründlicher Vorbereitung der Studiengänge und der zugehörigen Studien- und Prüfungsordnungen verlief die Einführung störungsfrei. Die Zulassungsbeschränkungen in diesen Bereichen sind auf absehbare Zeit weiter notwendig.
Personal, Nachwuchsförderung
In den Bereichen Numerik, Differentialgeometrie und Informatik konnten drei neue Kollegen gewonnen werden. Die Wiederbesetzungen für zwei Professuren der Reinen Mathematik, zwei Professuren in Didaktik der Mathematik, zwei Professuren in Informatik sowie je eine im Bereich der Mathematischen Logik und der Statistik sind in vollem Gange. Ziel ist die weitere Verjüngung des Lehrkörpers auf sehr hohem wissenschaftlichen Niveau.
Die Nachwuchsförderung wird im FB schwerpunktmäßig in Graduiertenkollegs (eines davon in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Physik) und im Sonderforschungsbereich „Geometrische Strukturen in der Mathematik" geleistet.
Forschung und internationale Kontakte
Die internationale Ausrichtung des Fachbereichs zeigt sich u.a. darin, dass alle drei im laufenden Jahr berufenen Professoren aus dem Ausland zu uns gekommen sind. Weitere internationale Kontakte ergeben sich durch das ERASMUS-Programm und durch das European Network RAAG (Reelle algebraische und analytische Geometrie).
Der Fachbereich hat über seine Graduiertenkollegs, seinen Sonderforschungsbereich, über diverse von der DFG und vom Bund unterstützte Projekte (z.B. VISUM: „Entwicklung einer dezentralen internetunterstützten Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik" und IZBF: „Internationales Zentrum für Begabungsforschung") vielfältigen Zugriff auf Drittmittel.
Entwicklung / Perspektiven
Aufgrund der hervorragenden Entwicklung in der Forschung, zahlreicher Neuberufungen, neuer Studiengänge und anwachsender Studierendenzahlen blickt der Fachbereich mit Zuversicht in die Zukunft. Probleme sind die hohe Belastung durch die Arbeit in Berufungskommissionen und insbesondere die völlig unzureichende Ausstattung des Fachbereichs mit Räumen.
Prof. Dr. Frank NattererDekan des Fachbereichs 10