Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  BMBF-Forschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Graduiertenkolleg
"Entstehung und Entwicklung des Sonnensystems"

 

Das am 01.01.1992 gegründete Graduiertenkolleg ist am 31.12.2001 ausgelaufen. In der Auslaufphase im Jahre 2001 standen 10 Doktorandenstipendien sowie umfangreiche Reise- und Sachmittel zur Verfügung. Die Forschungsarbeiten des Kollegs, in die Stipendiaten, Kollegiaten, promovierte Wissenschaftler, Betreuer und Gastwissenschaftler eingebunden waren, umfassten im Jahre 2001 die empirische und theoretische Analyse der festen Körper des Sonnensystems sowie die Mitwirkung bei Planung und Datenauswertung wissenschaftlicher Weltraumexperimente. Studienobjekte der Laborarbeiten waren Meteorite, interplanetarer Staub, Proben von Weltraummissionen, Proben von irdischen Impaktstrukturen und Auswurfslagen; im Gelände und mit Fernerkundungsmethoden wurden Impaktstrukturen und Auswurfslagen untersucht. Die theoretischen Arbeiten bedienten sich der mathematischen Modellierung systemrelevanter Prozesse und der daraus resultierenden physikalischen Zustände. Ziele des forschungsbegleitenden Unterrichtes waren die Vermittlung von Grundlagenwissen über Aufbau, Entstehung und Entwicklung des Sonnensystems und der planetaren Körper sowie die Vertiefung eines geowissenschaftlichen Weltbildes, in dem die Erde als Planet und damit als Teil eines größeren Ganzen verstanden wird.

Betreuer:

A. Bischoff, A. Deutsch (Sprecher des Kollegs), E. K. Jessberger, T. Spohn (alle Institut für Planetologie), L. Bischoff (Geologisch-Paläontologisches Inst. und Museum), U. Hansen, M. Lange (Institut für Geophysik), U. Herpers, H. Palme (Universität zu Köln)

Folgende Gastwissenschaftler wurden im Jahr 2001 aus Mitteln des Graduiertenkollegs finanziert: A.-M. Seydoux (GeoForschungsZentrum Potsdam), R. Tagle (Humboldt Universität Berlin) und S. Zhang (Minneapolis, USA.)

 

Priv.-Doz. Dr. Alexander Deutsch
Sprecher des Graduiertenkollegs