Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  BMBF-Forschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Fachbereich 10
Mathematik und Informatik

 

Der Fachbereich Mathematik und Informatik hat seine Stellung als hervorragende Forschungs- und Ausbildungsstätte im Jahre 2001 weiter ausgebaut. Gekennzeichnet war das Jahr durch die Erneuerung und Ergänzung des Lehrkörpers, die organisatorische Durchführung neuer Studiengänge und den starken Anstieg der Studierendenzahlen in den neuen und in alten Studiengängen.

Lehre und Studiengänge

Der Diplomstudiengang ,,Informatik mit integriertem Anwendungsfach in Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin'' nahm seinen Betrieb auf. Das Interesse an diesem Studiengang ist so groß, dass die Zulassungsbeschränkungen wirksam wurden.

Ebenfalls wegen des starken Studierendenandrangs mussten Zulassungsbeschränkungen im Bereich S I beantragt werden.

Personal, Nachwuchsförderung

Die Berufungskommissionen Numerik, Differentialgeometrie, Logik, Angewandte Informatik haben im Laufe des Jahres ihre Arbeit im wesentlichen abgeschlossen. Die Stellen können voraussichtlich im Jahre 2002 besetzt werden. Die Berufungskommission Stochastik hat ihre Arbeit aufgenommen; auch hier rechnen wir mit einer Besetzung im Jahre 2002. Damit hat der Fachbereich weitere Schritte zur Verjüngung des Lehrkörpers und zur Anpassung an die Anforderungen des Arbeitsmarktes geleistet.

Es gelang, Kollegen, die Rufe nach auswärts (zum Teil ins Ausland) erhalten haben, am Fachbereich zu halten.

Die beiden Graduiertenkollegs am Fachbereich, "Analytische Topologie und Metageometrie" sowie "Nichtlineare kontinuierliche Systeme und deren Untersuchung mit numerischen, qualitativen und experimentellen Methoden" (wurde verlängert), leisten wesentliche Beiträge zur Ausbildung des Nachwuchses. Zwei am Fachbereich habilitierte Nachwuchswissenschaftler erhielten Rufe nach auswärts.

Forschung und internationale Kontakte

Vielfältige internationale Kontakte sind für den Fachbereich eine Selbstverständlichkeit. Sie werden unterstrichen durch zahlreiche Einladungen ins Ausland und guten Besuch der vom Fachbereich veranstalteten Workshops.

Der Fachbereich hat über seine Graduiertenkollegs, seinen Sonderforschungsbereich, über diverse von der DFG und vom Bund unterstützte Projekte vielfältigen Zugriff auf Drittmittel. Das VISUM-Projekt (Entwicklung einer dezentralen internetunterstützten Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik) sowie das Internationale Zentrum für Begabungsforschung nahmen im Berichtsjahr ihren Betrieb auf.

Entwicklung / Perspektiven

Aufgrund der hervorragenden Entwicklung in der Forschung, der weitgehend vollzogenen Verjüngung des Lehrkörpers, neuer Studiengänge und anwachsender Studierendenzahlen blickt der Fachbereich mit Zuversicht in die Zukunft. Probleme sind die hohe Arbeitsbelastung des Lehrkörpers aus der organisatorischen Umsetzung der neuen Studiengänge sowie die unzureichende Ausstattung mit Räumen. Aufgrund der guten Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Absolventen in der Industrie wird es vereinzelt auch schon schwierig, Mitarbeiterstellen im Fachbereich zu besetzen.

 

Prof. Dr. Frank Natterer
Dekan des Fachbereichs 10