Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Erklärung der Universität
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  BMBF-Forschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Medizinische Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

Wissenschaftliche Weiterbildung


 

Weiterbildungsangebote

Die von der Arbeitsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung organisierten Weiterbildungsveranstaltungen werden weiterhin in enger Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Wissenschaftlichen Weiterbildung in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität e.V. angeboten. Es hat sich herausgestellt, dass in den mittlerweile gut eingeführten Themenbereichen die Nachfrage das Angebot erheblich übersteigt. Bei den speziell für Lehrer/Schulleiter konzipierten Themen der aktuellen Schulproblematik kommt es bereits jeweils zu Wartelisten. Sprachkurse, insbesondere im Bereich Spanisch und Niederländisch, müssen häufig in mehreren Parallelkursen durchgeführt werden. Der Kurs zum Erwerb der erforderlichen Sachkunde von Projektleitern nach der Gentechnik-Sicherheitsverordnung, der im Februar 2001 bereits zum 6. Mal durchgeführt wird, ist der absolute Renner. Die 50 Plätze, die zum größten Teil Uni-Angehörigen zugute kommen, sind Wochen vor Beginn ausgebucht. Neu gestartet wurde auf Anregungen aus dem Studium im Alter ein Programmpaket "PC-Kompetenz für Ältere" mit Einführungs- und Aufbaukursen zum Internet, zu Word und Excel. Die je Kurs verfügbaren 20 Plätze waren so schnell vergeben, dass Wiederholungskurse unumgänglich wurden. Dieses Angebot soll semesterweise wiederholt werden, denn die Nachfrage ist groß.

Weiterbildungskurse 2000

Kooperationspartner Veranstaltungsart Kurse Teilnehmer
Sprachenzentrum Sprachkurse 38 339
Sprachenzentrum ERASMUS 2  
Sprachenzentrum Deutsch für Ausländer 6  
IWN Schule 10 233
IWN Kommune 4 93
IWN Medienkompetenz 2 28
IWN Sprachkurse Niederländisch 13 170
IWN Pauschal Niederländisch-Kurse 3  
Medical English Sprachkurs 1 15
Institut für Mikrobiologie Gentechnikkurs 1 50
Studium im Alter PC-Kompetenz für Ältere 12 199
Primarstufen-Institut Didaktikwerkstatt   150
Inst.f. Sportkult. u. Weiterb. Managen in Sportvereinen 2 18
John Webb Berufsperspektiven 3 58

Die Arbeitsstelle hat zusammen mit dem o.a. Verein auf Wunsch des Sprachenzentrums die Abwicklung der ERASMUS-Kurse und Deutschkurse für Ausländer bzw. ausländische Gastwissenschaftler übernommen. Sprachkurse im Bereich des Niederländischen werden zusammen mit dem Zentrum für Niederlande-Studien auch für externe Institutionen wie die RCG, LVA und Handwerkskammer durchgeführt. Zusammen mit dem Institut für Soziologie und der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin wurde die Veranstaltung „Medienkompetenz für Wissenschaftler" erfolgreich durchgeführt. Sie soll im Herbst 2001 wiederholt werden.

Das Weiterbildungsangebot „Studium im Alter" wird finanziell von der Arbeitsstelle betreut.

Verein zur Förderung der Wissenschaftlichen Weiterbildung in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität

In dem o.a. Verein, der die Aufgabe der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität fördert und unterstützt, ist der Vorsitz von Herrn Prof. Dr. Gerhard Breloer auf Herrn Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber übergegangen. Prof. Breloer bleibt weiterhin Mitglied des Vorstandes.

Hochschultag

Der Hochschultag der münsterischen Hochschulen am 09. November 2000 wurde wieder wie im Jahr vorher von ca. 9.000 - 10.000 Schülerinnen und Schülern besucht. Nicht nur durch die große Zahl der Interessenten, sondern auch in vielen Einzelstimmen wird die Bedeutung dieses Tages dokumentiert.

Absolventenkartei

Die seit 1993 im Aufbau befindliche Absolventenkartei enthält mittlerweile ca. 3.700 Personen. Diese Kartei könnte der Grundstock für den Aufbau einer Alumni-Betreuungsorganisation der Universität sein. Das in Aussicht gestellte Serviceangebot kann derzeit jedoch noch nicht erfüllt werden.