Forschungsbericht 1999-2000 | |
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Datenerhebung | |
Die drei Eingabemasken "Angaben zum Institut", Forschungsorganisation" und
"Arbeitsbereiche" können Sie in beliebiger Reihenfolge ausfüllen, die einmal eingegebenen
Daten können Sie wieder überschreiben oder auch löschen. Über entsprechende Icons
können Sie die eingebenen Daten zwischenspeichern (Icon "Diskette"), wieder aufrufen zum
Weiterbearbeiten (Icon "Ordner") und einen (lesbaren) Ausdruck erstellen (Icon "Drucker").
Die Daten, die Sie in die Eingabemaske entsprechend Ihren Gegebenheiten eintragen müssen, sind hier rot angegeben. Berücksichtigen Sie bitte die Vorschriften für Sonderzeichen und Textauszeichnungen. |
Eingabemaske "Angaben zum Institut" | |
2.1 Name der Wissenschaftlichen bzw. Zentralen
Einrichtung
Zunächst ist die Bezeichnung der wissenschaftlichen bzw. zentralen Einrichtung anzugeben. Die Eingabe erfolgt im entsprechenden Eingabefeld. Bei langen Institutsbezeichnungen wird der Text gescrollt. |
Eingabebeispiel:
Institut für Deutsches und Europäisches Unternehmensrecht |
2.2 Straße
Danach ist die Straße und die Hausnummer anzugeben. |
Eingabebeispiel:
Universitätsstraße 14-16 |
2.3 PLZ & Ort
Danach sind Postleitzahl und Ort einzugeben. Zur Erleicherung ist "48143 Münster" bereits vorgegeben. Durch Anklicken des Dreiecks können Sie eine Auswahlliste herunterklappen und die gewünschte Angabe anklicken. Der Text kann bei Bedarf auch überschrieben werden. |
Eingabebeispiel:
48149 Münster |
2.4 Telefon
Danach ist die Telefonnummer der Einrichtung anzugeben. Zur Erleichterung ist "(02 51) 83-" bereits vorgegeben. Der Text kann aber überschrieben werden. |
Eingabebeispiel:
(02 51) 83-22 730 |
2.5 Fax-Nummer
Als nächstes ist die Fax-Nummer der Einrichtung einzutragen. Auch hier ist zur Erleichterung bereits "(02 51) 83-" vorgegeben. Diese Vorgabe können Sie ebenfalls ggf. überschreiben. |
Eingabebeispiel:
(02 51) 83-22 733 |
2.6 EMail
Die Eingabe der Email-Adresse erfolgt in der gleichen Weise. Zur Erleichterung ist " @uni-muenster.de" bereits vorgegeben. Soll keine Email-Adresse angeben werden, entfällt eine Eingabe. Der vorbelegte Text kann stehen bleiben. |
Eingabebeispiel:
timmfb3@uni-muenster.de |
2.7 Homepage
Die Adresse der Homepage des Instituts erfolgt in der absoluten Adressierung. Zur Erleichterung ist "http://www.uni-muenster.de/" bereits vorgegeben. Wenn Ihr Institut keine Homepage hat, entfällt eine Eingabe. Der vorbelegte Text kann stehen bleiben. |
Eingabebeispiel:
http://www.uni-muenster.de//Jura.deu/ |
2.8 Leitung
Die Angabe der Leitung der wissenschaftlichen bzw. zentralen Einrichtung erfolgt in dem entsprechenden Eingabefeld. Zur Erleichterung ist "Direktor:" und "Prof. Dr. voreingestellt. Für die Funktionsbezeichnung kann aus der Auswahlliste ausgewählt werden, bei Bedarf kann der Text auch überschrieben werden. |
Eingabebeispiel:
Direktor: Prof. Dr. Wolfram Timm |
Eingabemaske "Forschungsorganisation" | |
2.9 Forschungsorganisation
Die Beschreibung der Forschungsorganisation der Wissenschaftlichen
bzw. Zentralen Einrichtung kann in dem Eingabefeld erfolgen. Eine Angabe kann aber
auch in der zweiten Stufe des Verfahrens nachgereicht werden. Bei Textauszeichnungen und Sonderzeichen beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise! |
Eingabebeispiel:
Die Forschungsarbeiten werden am Institut für Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte konzentrieren... |
Eingabemaske "Arbeitsbereiche" | |
2.10 Arbeitsbereiche, Lehrstühle, Abteilungen
Seitens der Wissenschaftlichen bzw. Zentralen Einrichtung sind die einzelnen Arbeitsbereiche (Lehrstühle, Abteilungen) festzulegen. Geben Sie die Bezeichnung des Arbeitsbereichs im oberen Eingabefeld ("Bezeichnung des Arbeitsbereiches") ein und übernehmen Sie diese Angabe durch Betätigen der Schaltfläche "Anhängen". Dadurch wird der Eintrag in die untere Auflistung übernommen und automatisch mit dem nächsten Kennbuchstaben versehen. (Unter diesen Kennbuchstaben und in dieser Reihenfolge werden später die Arbeitsbereiche veröffentlicht.) Wenn Sie nachträglich einen Arbeitsbereich einfügen wollen, klicken Sie auf die Zeile, vor der der Nachtrag eingefügt werden soll (das Feld wird dann invers dargestellt). Dann geben Sie im oberen Eingabefeld die Arbeitsbereichsbezeichnung ein und übernehmen Sie diesen Eintrag durch anklicken der Schaltfläche "Einfügen (vor)". Um einen Eintrag zu löschen, markieren Sie die einsprechende Zeile durch Anklicken und betätigen Sie die "Löschen"-Schaltfläche. Wenn Sie einen Eintrag ändern wollen, schreiben Sie Ihre änderung unmittelbar in das entsprechende Feld. |
Eingabebeispiel:
A
B
... |
Wenn Sie alle Einträge gemacht haben, speichern Sie die Datei
durch Betätigen des Icons "Diskette". Sie entscheiden dann, wo die Datei gespeichert wird. In jedem Fall wird
die Datei im Textformat gespeichert (ASCII-/DOS-Format).
Sie können bei Bedarf die Datei durch Betätigen des Icons "Ordner" und entsprechende Dateiauswahl wieder laden und nochmals bearbeiten. Auch ist es möglich, die Datei mit einem Textverarbeitungsprogramm oder Editor nachträglich zu bearbeiten. Speichern Sie die Datei in diesem Fall wieder im ASCII-/DOS-Format. Das Programm verlassen Sie nach dem Speichern durch Anklicken des Xicons in der oberen rechten Ecke. |
Hans-Joachim Peter