Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Biologie

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Didaktik der Biologie

Tel. (0251) 83-3 93 90
Fax: (0251) 83-3 13 90
e-mail: biodid@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Biologie/Didaktik
Fliednerstr. 21
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. H. Müller

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Botanik und Didaktik der Biologie
Biologiedidaktik fächerübergreifend: Biologie & Sprache Bilingualer Biologieunterricht

 
Im Bereich der Lehr-Lern-Forschung wurde das Forschungsprojekt "Bilingualer Biologieunterricht" initiiert, in dem im Rahmen mehrerer Staatsexamensarbeiten Aspekte dieser Unterrichtsform aus Sicht der Biologiedidaktik untersucht werden. Schwerpunkte sind bisher die vergleichende Evaluation deutsch und bilingual durchgeführten Biologieunterrichts unter den Aspekten Leistung & Leistungsmessung, Anforderungsbereiche, Materialbestand & -bedarf. Begleitend wurden Lehrveranstaltungen durchgeführt, die u.a. die Evaluation und Entwicklung von Materialien für bilingualen Biologieunterricht zum Gegenstand hatten.

Projektdauer:

seit 2003 fortlaufend

Beteiligter Wissenschaftler:

Dr. M. Ewig

Veröffentlichungen:

Hemmelgarn, M. & M. Ewig: Bilingualer Biologieunterricht: Ein Forschungsfeld (auch) für die Biologiedidaktik. IDB Münster (Ber. Inst. Didaktik Biologie) 12, 39-62 (2003). (http://miami.uni-muenster.de/servlets/DocumentServlet?&id=2066)

Ewig, M. & B. Kondring (2005): Aspekte der Leistungsmessung im bilingualen Biologieunterricht - eine explorative Studie. In: Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (Hrsg.): 96. MNU-Bundeskongress Kiel, Kronshagen, 97-98.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de