Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Biologie

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Botanik und Didaktik der Biologie
Untersuchungen zu den Interessen und Einstellungen der Schüler im Biologieunterricht

 
In unserem Projekt PEIG führen wir seit nunmehr neun Jahren eine Längsschnittstudie durch, in der Kinder ab dem Vorschulalter über die entsprechende Schullaufbahn regelmäßig mit punktuellen Untersuchungen (Interview, qualitativ) begleitet werden. Hierbei werden Mediatoren bzw. Variablen für die Ausbildung und Förderung von individuellen naturwissenschaftlich orientierten Interessen (speziell Biologie) sowie für die Entstehung von Desinteressen und Abneigungen eruiert.

Sowohl für den Sachunterricht in der Grundschule als auch für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I wurden Einstellungen der Schüler zu Schule und naturwissenschaftlichem Lernen beschrieben (Fragebogen, quantitativ): Lernfreude-Typ, Zielorientierter Leistungs-Typ und Gelangweilter Typ sowie Frustrierter Typ.

Die nach den Einstellungsausprägungen differenzierten Schülergruppen zeigten jeweils innerhalb dieser Gruppen ähnliche Qualitäten ihrer Interessen bzw. Nicht-Interessen im naturwissenschaftlichen Bereich. Außerdem wurde festgestellt, dass Interessen bzw. Interessiertheit einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Einstellungen haben.

Die zur Zeit durchgeführten Interventionsuntersuchungen in der Grundschule und in der Sekundarstufe I mit dem Ziel, die in der Längsschnittstudie erzielten Ergebnisse zu den Bereichen Interessen, Nicht-Interessen und im Fach Biologie in die Schulpraxis zu überführen.

Projektdauer:

fortlaufend

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. A. Upmeier zu Belzen, F. Christen, Prof. Dr. H. Vogt (Universität Kassel), B. Wieder (Universität Kassel)

Veröffentlichungen:

Christen, F., A. Upmeier zu Belzen & H. Vogt (2003): Der Zusammenhang von Einstellungsausprägungen bei Grundschulkindern zu Schule und Sachunterricht mit ihrer Interessiertheit. In: Bauer, A. et al. (Hrsg.): Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Referierter Tagungsband zur gleichnamigen Tagung der Sektion Biologiedidaktik in Berlin 2003. IPN, Kiel.

Christen, F., H. Vogt & A. Upmeier zu Belzen (2003): Einstellung von Grundschulkindern zu Schule und Sachunterricht - typologische Einstellungs-Ausprägungen auf Basis subjektiver Schülerurteile. In: Klee, R. & H. Bayrhuber (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 1. Studienverlag, Salzburg.

Upmeier zu Belzen, A. & B. Wieder & A. Lude (2004): Lehrerhandreichung zum Thema Pflanzen in der Landwirtschaft für den Sachunterricht in der Grundschule. IDB Münster (Ber. Inst. Didaktik Biologie) 12, 41-53.

Upmeier zu Belzen, A. & F. Christen (2004): Einstellungsausprägungen von Schülern der Sekundarstufe I zu Schule und Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 10, 221-232.

Upmeier zu Belzen, A. & B. Wieder (2005): Einstellungen von Grundschülern zu Schule und Sachunterricht als Basis für eine Intervention In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.): Bildungsstandards Biologie. Referierter Tagungsband zur gleichnamigen Tagung der Sektion Biologiedidaktik in Bielefeld 2005. IPN, Kiel.

Upmeier zu Belzen, A., B. Wieder & F. Christen (2005, im Druck): Interventionsstudie im Sachunterricht der Grundschule auf der Basis von Einstellungsausprägungen der Schüler. In: Vogt, H. & A. Upmeier zu Belzen (Hrsg.): Lehr- und Lernfoschung in der Biologiedidaktik, Band 3. Studienverlag, Salzburg.

Vortrag: 2004 Upmeier zu Belzen, A., B. Wieder, A. Schmitt-Scheersoi & F. Christen auf der "Fith conference of European Researchers in Didakik of Biology (ERIDOB)" in Patras, Griechenland, 23.09. bis 27.09.2004. Intervention in elementary school based on attitude expressions.

Vortrag: 2004 Upmeier zu Belzen, A. & B. Wieder auf der Jahrestagung der Fachschaft der Dozenten für Biologiedidaktik des Landes NRW in der Biologischen Station "Heiliges Meer" in Recke, 06.11. bis 07.11.2004. Interventionsstudie im Sachunterricht der Grundschule auf der Basis von Einstellungsausprägungen der Schüler.

 

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