Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Biologie

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Didaktik der Biologie

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www: www.uni-muenster.de/Biologie/Didaktik
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48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. H. Müller

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Botanik und Didaktik der Biologie
Empirische Untersuchungen zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen

 
Die Untersuchungen beziehen sich auf die Bedeutung der Mathematik und Chemie für den Biologieunterricht. In Fortsetzung der Untersuchungen zu mathematischen Kenntnissen von Studienanfängern wurde eine didaktische Analyse zu Zahlenangaben in der Biologie vorgenommen. Vorschläge zur kritischen Verwendung derartiger Angaben im Schulunterricht werden erstellt. Weitere Schwerpunkte bilden Untersuchungen zur Effektivität von Unterrichtsmaterialien. Zur Verbesserung des Lernens biologischer Inhalte wurden weitere Concept-Mapping-Aufgaben entwickelt, mit denen die Korrektur von Fehlvorstellungen in diesem Bereich erzielt werden soll. Eine Zusammenfassung zur Effektivität und Bedeutung von concept maps wurde veröffentlicht. Weiterhin stehen solche Aufgaben im Mittelpunkt der Forschung, welche die Lesefähigkeit von Biologieschülern und -studenten verbessern sollen. Eine größere empirische Effektivitätsstudie ergab, dass u.a. unerfahrene Leser von sog. Leseverzögerungsaufgaben profitieren können, welche die Anwendung von Lesestrategien erzwingen.

Projektdauer:

fortlaufend

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. J. Lumer (Leiterin), F. Picard, Prof. Dr. M. Hesse

Veröffentlichungen:

Hesse, M.: Zahlen in der Biologie, Teil I. Eine didaktische Analyse von Zahlenangaben und deren Bedeutung. In: MNU 58, 138-143

Lumer, J. u. M. Hesse: Concept mapping in the Teaching of Biology. In: Cognitive support for learning (ed. P. Kommers). IOS Press, Amsterdam, 2004

Lumer, J. u. K.-P. Ohly: Mapping Procedures for learning molecular genetics. In: ed. P. Kommers). IOS, Press, Amsterdam, 2004

Lumer, J., Picard, F. u. Hesse, M.: "Proteins have the bases Uracit, Thymine, Adenine, Guanine, Cytosine" - Concept Mapping as a tool clarify two biochemical concepts. In: Biology Education For The Real Wold. Student-Teacher-Citizen. Roceeding of the IVth ERIDOB Conference. ENFA, Toulouse, France.

 

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