Botanik und Didaktik der Biologie
Empirische Untersuchungen zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen
Die Untersuchungen beziehen sich auf die Bedeutung der Mathematik und Chemie für den Biologieunterricht. In Fortsetzung der Untersuchungen zu mathematischen
Kenntnissen von Studienanfängern wurde eine didaktische Analyse zu Zahlenangaben in der Biologie vorgenommen. Vorschläge zur kritischen Verwendung
derartiger Angaben im Schulunterricht werden erstellt. Weitere Schwerpunkte bilden Untersuchungen zur Effektivität von Unterrichtsmaterialien. Zur Verbesserung
des Lernens biologischer Inhalte wurden weitere Concept-Mapping-Aufgaben entwickelt, mit denen die Korrektur von Fehlvorstellungen in diesem Bereich erzielt werden
soll. Eine Zusammenfassung zur Effektivität und Bedeutung von concept maps wurde veröffentlicht. Weiterhin stehen solche Aufgaben im Mittelpunkt der
Forschung, welche die Lesefähigkeit von Biologieschülern und -studenten verbessern sollen. Eine größere empirische Effektivitätsstudie
ergab, dass u.a. unerfahrene Leser von sog. Leseverzögerungsaufgaben profitieren können, welche die Anwendung von Lesestrategien erzwingen.
Projektdauer:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|