Botanik und Didaktik der Biologie
Bestimmen lernen online - Botanik. Entwicklung einer online-Lernumgebung für die Botanischen Bestimmungsübungen
Entwickelt und evaluiert wird ein neues didaktisches Konzept, dessen Ziel es ist, dass Lernende in der Bestimmungspraxis sich die dafür notwendigen Grundlagen
problembezogen und weitgehend eigenständig erarbeiten können. Kern des Konzepts ist eine Lernumgebung, die im Rahmen eines BMBF-Projekts entwickelt
wird und ermöglichen soll, dass
- Die Botanischen Bestimmungsübungen effektiver
und effizienter werden, indem sie den Lernprozess durch problembezogene Hilfen, Ergebniskontrollen und Leitung der Fehleranalyse unterstützt.
- Studierende erstmalig auch
unbetreute Lern- und Übungsangebote wahrnehmen können, im Rahmen derer sie eigenverantwortlich und praxisnah den Lernstoff erarbeiten und vertiefen
können.
- Propädeutisches Lernen auch ohne jegliche Organisation räumlich und zeitlich ungebunden, dennoch aber praxisbezogen stattfinden kann.
- Differenzierte Prüfungen
mit geringem Aufwand entworfen und durchgeführt werden können.
Methodischer
Schwerpunkt des Konzepts ist die Arbeit mit codiertem Originalmaterial. Bei stark reduziertem Theorieteil werden die entscheidungsrelevanten Merkmale und ihre
Ausprägungen unmittelbar im Anwendungskontext erarbeitet. In optionalen Intervallen und am Ende eines Bestimmungswegs erhält der Lernende eine
Ergebniskontrolle und Unterstützung bei der Fehleranalyse. Mit der gleichen Funktionalität der Lernumgebung kann auch an didaktisch aufbereiteten
Fotoserien gearbeitet werden, die ein Explorieren von bis zu 80 Perspektiven und Detailebenen ermöglichen. Das Prüfungskonzept beruht auf der Arbeit mit
codiertem Material, so dass das System den protokollierten Bestimmungsweg des Prüflings im Vergleich zur Standardlösung bewerten kann. Das Projekt wird
von einer unabhängigen Arbeitsgruppe formativ und summativ evaluiert.
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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