Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Chemie

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2003 - 2004

 

 
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48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Günther Harsch, Prof. Dr. Hans-Dieter Barke

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
Chemieverständnis und Raumvorstellung

 
3D-Modelle bzw. 2D-Zeichnungen zur Struktur der Materie und die Entwicklung des Raumvorstellungsvermögens

Verwendung oder gar eigenhändiger Bau von Strukturmodellen verbessern einerseits das Chemieverständnis von Lernenden zu Aufbau und Reaktionen der Stoffe. Andererseits wird das Raumvorstellungsvermögen gefordert und damit eine interdisziplinäre Fähigkeit gefördert, die wichtige Grundlage für andere Schulfächer oder spätere Berufe ist. Ein Test zum Raumvorstellungsvermögen, der chemiespezifische Items zu Kristall- und Molekülstrukturen enthält, wurde in verschiedenen Stichproben aus Schule und Universität erprobt und evaluiert.

Der evaluierte Test wurde auch bei einer Stichprobe von über 550 Schülern und Schülerinnen der Klassenstufen 9 - 12 an Gymnasien im Raum Münster eingesetzt, die bekannten Zusammenhänge wurden bestätigt, wie die Zunahme des Raumvorstellungsvermögens mit der Klassenstufe und der signifikant besseren Leistungen bei Jungen im Vergleich zu Mädchen.

Nachdem einige amerikanische Untersuchungen zeigen, dass Jugendliche und Erwachsene mit gutem Raumvorstellungsvermögen auch bessere Erfolge in Schule oder Beruf aufweisen, wurde zu dieser Frage der Abhängigkeit des Chemieverständnisses vom Raumvorstellungsvermögen ein Chemieverständnis-Test entwickelt und evaluiert. Auch dieser Test wurde in derselben Stichprobe eingesetzt und ausgewertet: es gibt sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen signifikante Korrelationen zwischen beiden Fähigkeiten. Es bleibt zu evaluieren, ob eine konsequente Verwendung von Strukturmodellen in Lehre und Chemieunterricht Raumvorstellungsvermögen und Chemieverständnis parallel und nachhaltig verbessert.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Hans-Dieter Barke, Dr. Wahyu Sopandi (Indonesien), Tanja Selenski

Veröffentlichungen:

Barke, H.-D.: Raumvorstellung zur Struktur von Teilchenverbänden. In: Barke, H.-D., Harsch, G.: Chemiedidaktik Heute. Heidelberg 2001 (Springer), 253

Sopandi, W.: Raumvorstellungsvermögen und Chemieverständnis im Chemieunterricht. Dissertation. WWU Münster 2004 (Schüling)

Barke, H.-D., Sopandi, W.: Raumvorstellungsvermögen und Chemieverständnis - sie korrelieren! Praxis-Chemie 54 (2005), zur Veröffentlichung angenommen.

Barke, H.-D., Selenski, T., Sopandi, W.: Mineralwasser und Modellvorstellungen. PdN-Chemie 52 (2003)

 

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