Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Chemie

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Didaktik der Chemie

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Direktor: Prof. Dr. Günther Harsch, Prof. Dr. Hans-Dieter Barke

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
Spezielle Kapitel zur Chemiedidaktik

 
Schülervorstellungen, Motivation, Unterrichts-ziele, Medien, Experimente, Modelle und Modellvorstellungen, Fachsprache und Symbole, Alltag und Chemie

Aus der Vorlesung “Grundfragen der Chemiedidaktik“ ist ein Lehrbuch hervorgegangen, zu dessen Kapiteln ständig weitere ergänzende empirische Erhebungen stattfinden.

Zum Kapitel der Schülervorstellungen wurden empirische Untersuchungen zum Ionenverständnis, zum Begriff der Energie bei chemischen Reaktionen und zum Säure-Base-Begriff ermittelt. Insbesondere sind “hausgemachte“ Fehlvorstellungen offenbar geworden, die durch ungeschickte oder fehlerhafte Schritte im Chemieunterricht verursacht werden. Es sollen Korrekturen vorgeschlagen und evaluiert werden, die diese Fehler so weit wie möglich vermeiden helfen.

Zur Thematik Alltag und Chemie sind chemiedidaktische Untersuchungen zur Solarenergie, zur Brennstoffzelle und zur Wasseranalytik mit Mitteln der Schulchemie durchgeführt worden. Es werden Vorschläge für den diesbezüglichen Unterricht oder für den Einsatz entsprechender Experimentierkästen in der Lehre gemacht. Evaluationen dazu stehen noch aus.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Hans-Dieter Barke, Dr. Claus Hilbing, Cosima Schwöppe, Tanja Selenski, Tobias Dörfler, Sebastian Musli, Sandra Esch, Antje Gortmann, Winfried Goßmann

Veröffentlichungen:

Barke, H.-D., Harsch, G.: Chemiedidaktik Heute. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Heidelberg 2001 (Springer)

Hilbing, C.: Alternative Schülervorstellungen zum Aufbau der Salze als Ergebnis von Chemieunterricht. Dissertation. WWU Münster 2003 (Schüling)

Hilbing, C., Barke, H.-D.: Ionen und Ionenbindung: Fehlvorstellungen hausgemacht! Ergebnisse empirischer Erhebungen und unterrichtliche Konsequenzen. CHEMKON 11 (2004), 115

Schwöppe, C.: Fehlvorstellungen zum Ionenbegriff und Vorschläge zu deren Vermeidung oder Korrektur. Staatsexamensarbeit. WWU Münster 2004

Selenski, T.: Chemieverständnis und Raumvorstellung. Empirische Untersuchung in den Klassensufen 9 - 11 an Gymnasien in NRW. Staatsexamensarbeit. WWU Münster 2003

Barke, H.-D., Selenski, T., Sopandi, W.: Mineralwasser und Modellvorstellungen. PdN-Chemie 52 (2003), H2, 15

Dörfler, T.: Brennstoffe und Energie: Empirische Erhebung zu Schülervorstellungen und Unterrichtsvorschläge zu deren Korrektur. Staatsexamensarbeit. WWU Münster 2004

Musli, S.: Säure-Base-Reaktionen: Empirische Erhebung zu Schülervorstellungen und Unterrichtsvorschläge zu deren Korrektur. Staatsexamensarbeit. WWU Münster 2004

Esch, S.: Wasseranalytik im Chemieunterricht. Einsatz eines Umweltkoffers unter besonderer Berücksichtigung des Handgeräts zur Photometrie. Staatsexamensarbeit. WWU Münster 2003

Gortmann, A.: Die Brennstoffzelle im Chemieunterricht. Analyse von Schulbüchern und experimentelle Unterrichtsvorschläge. Staatsexamensarbeit. WWU Münster 2003

Goßmann, W.: Solarenergie im Chemieunterricht. Staatsexamensarbeit. WWU Münster 2003

 

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