Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
Spezielle Kapitel zur Chemiedidaktik
Schülervorstellungen, Motivation, Unterrichts-ziele, Medien, Experimente, Modelle und
Modellvorstellungen, Fachsprache und Symbole, Alltag und Chemie
Aus der
Vorlesung Grundfragen der Chemiedidaktik ist ein Lehrbuch hervorgegangen, zu dessen
Kapiteln ständig weitere ergänzende empirische Erhebungen stattfinden.
Zum Kapitel der Schülervorstellungen wurden empirische Untersuchungen zum
Ionenverständnis, zum Begriff der Energie bei chemischen Reaktionen und zum
Säure-Base-Begriff ermittelt. Insbesondere sind hausgemachte Fehlvorstellungen
offenbar geworden, die durch ungeschickte oder fehlerhafte Schritte im Chemieunterricht verursacht werden.
Es sollen Korrekturen vorgeschlagen und evaluiert werden, die diese Fehler so weit wie möglich
vermeiden helfen.
Zur Thematik Alltag
und Chemie sind chemiedidaktische Untersuchungen zur Solarenergie, zur Brennstoffzelle und zur
Wasseranalytik mit Mitteln der Schulchemie durchgeführt worden. Es werden Vorschläge
für den diesbezüglichen Unterricht oder für den Einsatz entsprechender
Experimentierkästen in der Lehre gemacht. Evaluationen dazu stehen noch aus.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|