Didaktik der Techniklehrerbildung
Eruierung von Themen für einen historisch-genetischen Technikunterricht - Papiergeschichte und Erfindungen
Die Forschung zur Papiergeschichte als Thema eines historisch-genetischen Unterrichtes wurde fortgesetzt mit dem Entwurf einer Struktur der Entwicklung der Herstellung
und des Gebrauches von Papier, die mit dem Modell der Entwicklungsphasen einer Erfindung kompartibel ist.
In Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Freilichtmuseum Hagen (Dr. Hubert Köhler) und der Tapetenfabrik Erfurt & Sohn wurde die Konstruktion des
ersten Holzschleifers für die Herstellung von Papierstoff im Hinblick auf die Ausbildung von Techniklehrerinnen und -lehrern und die Anwendbarkeit im
Technikunterricht und im Museum durchgeführt. Leitlinie war dabei "Lernen aus der Technikgeschichte". Erfindungsprozesse erscheinen dafür deshalb
besonders geeignet, weil Kenntnisse des Inventionsprozesses einer technischen Entwicklung vielfach das Verständnis für deren gegenwärtigen Stand
fördern, denn im Keim sind meistens schon wechselwirkende Bedingungen für den Innovations- und Diffusionsprozess angelegt.
Beteiligter Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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