Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Prof.'in Dr. Grassmann
Mathematisch begabte Grundschulkinder; Untersuchungen zu Denkweisen und Förderkonzepten

 
Schwerpunkt der Arbeit zu diesem Thema, in dem das nun abgeschlossene Promotionsvorhaben von Frau Astrid Heinze integriert ist und das in Kooperation mit dem ICBF bearbeitet wird, war die Erarbeitung einer Konzeption für die Durchführung des “Mathetreffs“, der zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Grundschulkinder aus dem Raum Münster durchgeführt wird und sowohl für Ausbildungs- als auch Forschungsinteressen genutzt wird. Schwerpunkt der in diesem Rahmen entstandenen Dissertation von Frau Astrid Heinze sind Untersuchungen zum Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder im Vergleich zu normal begabten Kindern. Frau Heinze ist es mit ihrer Dissertation gelungen Besonderheiten im Lösungsverhalten begabter Grundschulkinder herauszuarbeiten und dabei zu zeigen, welche Aufgaben geeignet sind, mathematisch begabte Grundschulkinder zu identifizieren. Die Ergebnisse des Mathetreffs wurden ebenfalls bei der Erarbeitung von Aufgabenmaterialien für den Einsatz zur Differenzierung im Mathematikunterricht berücksichtigt

Beteiligte Wissenschaftlerinnen:

Prof. Dr. M. Grassmann, Astrid Heinze

Veröffentlichungen:

Grassmann, M.: Förderung mathematisch begabter und interessierter Grundschulkinder - Ein Projekt im Fachbereich Mathematik der Universität Münster; in: Sache-Wort-Zahl Heft 63/04 (Juli 2004), S. 43-49

Grassmann, M.: Knobeln mit Einstein 1/2; Schroedel, Braunschweig 2005

Grassmann, M.: Knobeln mit Einstein 3/4; Schroedel, Braunschweig 2005

Heinze, A. (2003).: Kombinatorikaufgaben als spezielle Sachaufgaben - Lösungsstrategien mathematisch begabter Grundschüler. Grundschulunterricht, (2), 19-22

Heinze, A. (2003).: Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder. In H.-W. Henn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 36. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 03.03.-07.03.2003 in Dortmund (S. 281-284). Hildesheim: Verlag Franz Becker

Heinze, A. (2003).: Mathematically gifted elementary students' problem solving strategies: a case study. In J.S. Alonso & B. Yolanda (Eds.), The World of Information: Opportunities and Challenges for the gifted and talented. - The 14th Biennial Conference of the World Council for Gifted and Talented Children (pp. 357-363). Barcelona Spain

Heinze, A. (2003).: Mathematically Gifted Elementary Students' Problem Solving Strategies: Significant Differences to 'Non-gifted' Students. In Gifted and Talented Children's Association of South Australia (GTCASA)(Eds.), The Gifted 2003: A celebration down under Conference Proceedings, 01.08.-05.08.2003. Adelaide, South Australia

Heinze, A. (2004).: Besonderheiten mathematisch begabter Grundschulkinder beim Lösen verschiedener Problem- und Aufgabenstellungen. In C. Fischer, F.J. Mönks & E. Grindel (Hrsg.), Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern, Lernen individualisieren (S. 293-303). Münster: Lit Verlag

Heinze, A.: Mathematically gifted students' problem solving strategies: a case study. Erscheint im Australasian Journal of Gifted Education

Heinze, A.: Mathematically Gifted Elementary Students' Problem Solving Strategies: Significant Differences to Non-gifted' Students. Erscheint im International Education Journal.

 

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