Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

Tel. (0251) 83-39430
Fax: (0251) 83-32719
e-mail: steinm@math.uni-muenster.de
www: wwwmath1.uni-muenster.de:8000/did/
Fliednerstr. 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Martin Stein

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Prof.'in Dr. Grassmann
Untersuchungen zum Vorwissen von Grundschulkindern zu zentralen Inhalten des Mathematikunterrichts der Grundschule

 
Untersuchungsschwerpunkte zu diesem Thema waren in den Jahren 2003/ 2004 der Vergleich des Vorwissens von Schulanfängern (vgl. Forschungsbericht 2001/02) mit dem am Ende der Klasse 1 vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen der Leistungsentwicklung der Kinder und der Unterrichtsauffassung der Lehrerinnen und Lehrer der beteiligten Klassen. Die Ergebnisse liegen in einer Veröffentlichung vor und waren Anlass, die Untersuchungen zum Vorwissen von Schulanfängern im Bereich Größen/Sachrechnen fortzuführen; und zwar in zwei Richtungen. Zum einen soll das Vorwissen von Schulanfängern zur Größe "Geld" erfasst und wiederum mit den Kenntnissen und Fähigkeiten am Ende der Klasse 1 verglichen werden. Diese Größe wurde ausgewählt, da sie in allen Schuljahren als Hilfsmittel im Arithmetikunterricht genutzt wird. Zum anderen soll die Entwicklung von Größenkonzepten von Drittklässlern zur Größe "Masse (Gewicht)" erfasst werden.

Für beide Schwerpunkte wurden Untersuchungsinstrumentarien (Aufgaben, Interviewleitfäden, Fragebögen) entwickelt und erste Datenerhebungen durchgeführt. Die Entwicklung der Größenkonzepte von Drittklässlern zur Größe "Gewicht" ist Gegenstand eines Promotionsverfahrens (Frau Reuter), die Untersuchungen zum Vorwissen bezogen auf die Größe Geld werden wiederum in Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam durchgeführt. Für den ersten Untersuchungszeitpunkt (Schuljahresbeginn 2004/05) liegt eine detaillierte Auswertung der Daten vor, die gegenwärtig zur Veröffentlichung vorbereitet wird. Dabei ergeben sich viele interessante Ergebnisse, die von den Ergebnissen unserer bisherigen Untersuchungen zum Teil erheblich abweichen (z.B. in der Frage der unterschiedlichen Voraussetzungen von Jungen und Mädchen) und Konsequenzen für weitere Forschungen und die Gestaltung von Unterricht und Unterrichtsmaterialien haben. Die zweite Datenerhebung ist vorbereitet. Aus diesem und den vorangegangenen Projekten ging die Entwicklung einer Lehrbuchreihe für den Mathematikunterricht der Grundschule hervor, in dem die gewonnenen Erkenntnisse nutzbar gemacht werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. M. Grassmann (WWU Münster, Projektleitung), Dr. E. Mirwald und Dipl. Phys. O.Thiel (HU Berlin), M. Klunter, Dr. E. Köhler und Dr. M. Raudies (Universität Potsdam); D. Reuter (WWU Münster, Promotion).

Veröffentlichungen:

Grassmann, M. (Hrsg.): Primo, Mathematik Lehrbuch Klasse 3 und 4, Schroedel, Hannover 2003

Grassmann, M; . Thiel, O. (2003): Kinderleistungen und Lehrererwartungen; in: Beiträge zum Mathematikunterricht; Verlag Franzbecker, Hildesheim; Berlin, S. 245 - 252

Grassmann, M. (Hrsg): Primo Handreichungen zur Mathematik; Schroedelverlag Hannover; Klasse 3 (2003) Klasse 4 (2003)

Grassmann, M.: "Das ist gar nicht so einfach..." - Fragen und Anregungen zum mathematischen Anfangsunterricht; in: Grundschulunterricht, 2004 Heft 7/8, S. 2-5

Grassmann, Köhler, Klunter, Raudies, Thiel: Mathematische Kompetenzen von Schulanfängern, Teil 2: Was können Kinder am Ende der Klasse 2; Potsdamer Studien zur Grundschulforschung 31 (2003)

Grassmann, M.: Differenzierte Klassenarbeiten - eine Möglichkeit zu differenzierter Leistungserfassung und -bewertung!?; in: Grundschulunterricht H. 11/2004; S. 36 - 41

Grassmann, M. (Hrsg.): Primo - Mathematik, Ausgabe Baden Württemberg; Band 1 bis 4; Schroedel, Braunschweig 2004

Grassmann, M. (Hrsg.): Primo - Mathematik, Ausgabe Baden Württemberg; Arbeitshefte zu den Schülerbüchern Band 2 bis 4; Schroedel, Braunschweig 2004

Grassmann, M.: Im Kindergarten Mathematik unterrichten?, in Grundschule H. 1/2005

Grassmann, M. (Hrsg.): Primo - Mathematik; Ausgabe Baden Württemberg; Lehrerhandreichungen, Band 1 bis 4; Schroedel, Braunschweig 2004

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de