Prof.'in Dr. Grassmann
Untersuchungen zum Vorwissen von Grundschulkindern zu zentralen Inhalten des Mathematikunterrichts
der Grundschule
Untersuchungsschwerpunkte zu diesem Thema waren in den Jahren 2003/ 2004 der Vergleich des Vorwissens von
Schulanfängern (vgl. Forschungsbericht 2001/02) mit dem am Ende der Klasse 1 vorhandenen
Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen der
Leistungsentwicklung der Kinder und der Unterrichtsauffassung der Lehrerinnen und Lehrer der beteiligten
Klassen. Die Ergebnisse liegen in einer Veröffentlichung vor und waren Anlass, die Untersuchungen
zum Vorwissen von Schulanfängern im Bereich Größen/Sachrechnen fortzuführen;
und zwar in zwei Richtungen. Zum einen soll das Vorwissen von Schulanfängern zur
Größe "Geld" erfasst und wiederum mit den Kenntnissen und Fähigkeiten am Ende der
Klasse 1 verglichen werden. Diese Größe wurde ausgewählt, da sie in allen
Schuljahren als Hilfsmittel im Arithmetikunterricht genutzt wird. Zum anderen soll die Entwicklung von
Größenkonzepten von Drittklässlern zur Größe "Masse (Gewicht)" erfasst
werden.
Für beide Schwerpunkte wurden Untersuchungsinstrumentarien (Aufgaben,
Interviewleitfäden, Fragebögen) entwickelt und erste Datenerhebungen durchgeführt. Die
Entwicklung der Größenkonzepte von Drittklässlern zur Größe "Gewicht" ist
Gegenstand eines Promotionsverfahrens (Frau Reuter), die Untersuchungen zum Vorwissen bezogen auf die
Größe Geld werden wiederum in Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der
Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam durchgeführt. Für den
ersten Untersuchungszeitpunkt (Schuljahresbeginn 2004/05) liegt eine detaillierte Auswertung der Daten vor,
die gegenwärtig zur Veröffentlichung vorbereitet wird. Dabei ergeben sich viele interessante
Ergebnisse, die von den Ergebnissen unserer bisherigen Untersuchungen zum Teil erheblich abweichen (z.B.
in der Frage der unterschiedlichen Voraussetzungen von Jungen und Mädchen) und Konsequenzen
für weitere Forschungen und die Gestaltung von Unterricht und Unterrichtsmaterialien haben. Die zweite
Datenerhebung ist vorbereitet. Aus diesem und den vorangegangenen Projekten ging die Entwicklung einer
Lehrbuchreihe für den Mathematikunterricht der Grundschule hervor, in dem die gewonnenen
Erkenntnisse nutzbar gemacht werden.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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