Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Slavisch- Baltisches Seminar

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Zentrale Einrichtungen
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Forschungszentren
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Slavisch-Baltisches Seminar

Tel. (0251) 83-24570
Fax: (0251) 83-24456
e-mail: slavbalt@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/SlavBaltSeminar/
Bispinghof 3a
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Birkfellner

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Arbeitsbereich Dr. Alfred Sproede
Literarische Kultur und Rechtsbewußtsein in Rußland (Russistik II)

 
Das Räsonnieren über Recht und Gesetz - keine Vorzugsgattung des öffentlichen Diskurses in Rußland - findet vielfach unterschwellig in der schönen Literatur und Publizistik statt. Die Polemik slavophiler Literaten beherrscht das Feld, bevor mit der Justizreform 1864 ein professioneller Advokaten stand und eine argumentierende Rechtsphilosophie entstehen. Die liberalen Rechtsphilosophen sind ihrerseits bald mit Lev Tolstojs Anarchismus und anderen institutionen-feindliche Ideologien konfrontiert - Symptome einer bis in die 1930er Jahre erörterten "Krise des Rechtsbewußtseins". Das Projekt untersucht, (a) wie russische Literaten Phänomene der Verrechtlichung und Gesetzesbegriffe inszenieren oder (im Namen ethischer Maximalismen) abwehren; (b) wie die schwachen Anfänge des russischen Kriminalromans mit der seit 1864 geförderten Rechtskultur zusammenhängen; (c) wie die "belletristischen" Anfänge der Rechtskontroversen bis zur Revolution (und weiter in den Debatten der Exilrussen) in begrifflich-rationale Diskurse übergehen; und (d) inwieweit das gegenwärtige russische Rechtsbewußtsein auf diese geschichtlichen Voraussetzungen zurückgreift. Im Rahmen des Projekts fand im Oktober 2004 eine Tagung über Geschichte und Probleme osteuropäischer Rechtskulturen statt. Ein anlaufendes Promotionsvorhaben untersucht die Entwicklung der russischen Prozeßrhetorik und fiktionalen Verarbeitung von Rechtsfällen 1864-1917.

Drittmittelgeber:

Deutscher Akademischer Austauschdienst

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. A. Sproede, Prof. Dr. W. Krawietz, C. Wiepcke, M.A., E. Kantypenko, M.A.

Veröffentlichungen:

Sproede A.: Stichwort "Zivilismus". Geschichtskonstruktion und politisches Programm in der Rechtsphilosophie von V.S. Nersesjanc, in: Sprache - Literatur - Politik. Ost- und Südosteuropa im Wandel. Beiträge zu einem Symposium in Münster, 28./29. Juli 2003. Mit einem Anhang: Osteuropäische Essays zu Jürgen Habermas (hgg. A. Sproede/ G. Birkfellner/ B. Symanzik), Hamburg 2004 (Studien zur Slavistik, Bd. 10), p. 357-84.

Sproede A.: "Rechtsbewußtsein" [pravosoznanie] als Argument und Problem russischer Philosophie und Rechtspublizistik, in: Gewohnheitsrecht - Rechtsprinzipien - Gerichtsgebrauch: Rechtskulturen Osteuropas. Akten eines Internationalen Symposiums an der Universität Münster (30.IX. - 2.X.2004), herausgegeben von Werner Krawietz und Alfred Sproede, Rechtstheorie. Zeitschrift für Logik und Juristische Methodenlehre [ ], Soziologie und Philosophie des Rechts, 35. Band 2004 Heft 3/4 (Sonderheft Russland/Osteuropa).

Sproede A.: "Politische Öffentlichkeit, Zivilgesellschaft und Diskursethik: Osteuropäische Essays zu Jürgen Habermas. Vorbemerkung des Herausgebers" in: Sprache - Literatur - Politik. Ost- und Südosteuropa im Wandel. Beiträge zu einem Symposium in Münster, 28./29. Juli 2003. Mit einem Anhang: Osteuropäische Essays zu Jürgen Habermas (hgg. A. Sproede/ G. Birkfellner/ B. Symanzik), Hamburg 2004 (Studien zur Slavistik, Bd. 8), p. 385-411.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de