Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Psychologisches Institut IV Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Organisationspsychologie

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2003 - 2004

 

 
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Psychologisches Institut IV
Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie,
Organisationspsychologie

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www: wwwpsy.uni-muenster.de/inst4.html
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48149 Münster
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Sozialpsychologie
(Arbeitseinheit Prof. Dr. Bernd Schäfer)
Werbung und Marke

 
Als Reaktion auf die zunehmende Sättigung der Märkte und die Informationsüberlastung der Verbraucher kommunizieren Unternehmen vermehrt auf eine emotionalisierte Art und Weise mit den Verbrauchern. Langfristig ist das Ziel dabei oftmals, von den Verbrauchern als Markenpersönlichkeit mit einer emotionalen Komponente wahrgenommen zu werden. Das Forschungsprojekt Werbung und Marke befasst sich mit verschiedenen Aspekten, die im Zusammenhang mit dieser Entwicklung stehen, z. B. Konsumentenmotivation und Markenwahrnehmung, Analyse emotionaler Kommunikation und Passung zur Marke, Markenpersönlichkeit usw.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Martin Scarabis, Dr. Arnd Florack (Universität Basel)

Veröffentlichungen:

Florack, A., Scarabis, M. & Gosejohann, S. (in press). Regulatory focus and consumer information processing. In Kardes, F. R., Herr, P. M. & Nantel, J. (Eds.), Applying social cognition to consumer-focused strategy. Mahwah, NJ: Erlbaum.

Florack, A., Scarabis, M., Ineichen, S. & Primosch, E. (in Druck). Dachmarken als Integration vielfältiger Markenpersönlichkeiten. Transfer - Werbeforschung und Praxis.

Scarabis, M. & Florack, A. (in Druck). Marken werden menschlich. Planung & Analyse.

 

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