Neue Technologie/Medienpädagogik
Digitale Sprach-Förder-Angebote für Kinder mit Migrationshintergrund und für deutschsprachige Kinder mit besonderem Förderbedarf
Gegenstand dieses Moduls ist es, für den Bereich der Vorschule und die ersten Jahre der Grundschule ein digitales Angebot zur Sprachförderung im Deutschen
vorzulegen. Zielgruppe sind Kinder, die aufgrund mangelnder Sprachbeherrschung im Deutschen davon bedroht sind, aus unserem Schulwesen herauszufallen. Mit dem
Projekt soll eine Lücke geschlossen werden, die u.a. auch dadurch bedingt ist, dass Erzieherinnen und Erzieher in aller Regel nicht über die erforderliche
Qualifikation zur Sprach-Förderung von Kindern verfügen. Daneben benötigen Lehrer dringend geeignete Unterrichts- und Fördermaterialien,
um das von ihnen erwartete Ausgleichen von sprachlichen Defiziten ihrer Schüler vornehmen zu können.
Die entwickelten Materialien wollen unter anderem
dabei behilflich sein, eine Integration der Sprachförderung in den normalen Kindergartenablauf, sowie in schulbegleitende Fördermaßnahmen sicher zu
stellen;Angebote für zu Hause, den Kindergarten oder in der Schule vorzulegen, die zur individuellen und gezielten Förderung für Kinder mit
Migrationshintergrund genutzt werden können, aber auch für die Arbeit mit deutschsprachigen Kindern, die eine besondere Unterstützung
benötigen, dienen; das Einrichten spezieller Förder-Angebote zu ermöglichen (z.B. Mutter-Kind-Kurse in Kindergärten oder an Schulen); eine
generelle Steigerung des Interesses an der Zielsprache Deutsch zu wecken; den Übergang ins deutsche Schulwesen so fließend wie möglich gestalten; zur
Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern, aber auch von Lehrern und Eltern beizutragen.
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligter Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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