Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Sozialpädagogik,
Weiterbildung und Empirische Pädagogik

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e-mail: spebe@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft
Georgskommende 33, Haus C
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Neue Technologie/Medienpädagogik
Evaluation eines Medienangebots zur Förderung sozialer Kompetenzen

 
Im Mittelpunkt des Projektes steht die Evaluation und (Neu-) Entwicklung eines Medienpakets für den Einsatz im schulischen wie im außerschulischen Bereich. Unter Bezug auf handlungsorientierte Ansätze und im Rückgriff auf unterschiedliche Methoden und thematische Anknüpfungspunkte können Pädagogen zusammen mit den Jugendlichen relevante Dimensionen von Sozialer Kompetenz' erarbeiten. Thematische Schwerpunkte sind Jugendbildung, Jugendpartizipation, Toleranz und politische Bildung.Es wird untersucht, inwieweit sich mit Hilfe eines Medienmixes aus klassischen wie modernen Medien Bildungsszenarien initiieren lassen, die das soziale Engagement von Jugendlichen nachhaltig stärken bzw. überhaupt erst aufzubauen helfen, projektorientierten und mediengestützten Unterricht als eine zeitgemäße Form von Unterricht zu etablieren vermögen und moderne Schlüsselqualifikationen wie Medien-, Methoden- und Sozialkompetenz vermitteln lassen.

Projektdauer:

2001-2004

Drittmittelgeber:

ZEIT-Stiftung

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Johannes Bastian (Universität Hamburg;Martina Breer), Prof. Dr. Petra Herzmann (Universität Saarbrücken), Prof. Dr. Friedrich Schönweiss

Veröffentlichungen:

Friedrich Schönweiss: Jugend-Medien-Bildung in Zeiten des Internet, in: Faszination Medien - und wo bleiben die Inhalte? (Hg.: Step 21, Die Jugendinitiative für Toleranz und Verantwortung, Mai 2001)

 

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