Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Philosophische Bildungsforschung
Studien zur Bildungsphilosophie I: Ist Bildung lehrbar?

 
Diese Studie geht der Frage nach, ob Bildung im klassischen Sinn überhaupt noch an die nachfolgende Generation vermittelt werden kann angesichts der Dominanz instrumenteller Vernunft gegenüber moralisch praktischer Prinzipen. Klassische Bildung ist nirgendwo so sehr zum Problem geworden wie in Deutschland nach 1945. Wie konnte es passieren, dass ausgerechnet das "Land der Dichter und Denker" moralisch kollabierte, so dass kein Dichter und Denker mehr übrig blieb, den Kollaps zu diagnostizieren? Bis in die gegenwärtige Pisastudie hallt diese Frage nach, denn wieder wird gefragt, warum im "Land der Dichter und Denker" die Kinder verlernt haben zu lernen. Ob empirische Untersuchungen hilfreich sein können, die "Bildungskrise" wenigstens zu analysieren, wird diese Studie an Hand eines exemplarischen Fragebogens zu klären versuchen, der von Schülern, Lehrern und Studierenden parallel bearbeitet wurde.

Beteiligte Wissenschaftler:

PD Dr. Ursula Reitemeyer.
Mit Beiträgen von:
Oliver Geister, Jens Hülsmann, Gregor Raddatz, Judith Sieverding und Peter Werner

Veröffentlichungen:

Reitemeyer, Ursula: Ist Bildung lehrbar? Mit Beiträgen von O. Geister u.a. Münster 2003.

Reitemeyer, Ursula: Das klassische Projekt der Bildung als Aufgabe der Moderne. In: Vierteljahrsschrift f. wissenschaftliche Pädagogik. Heft 4 (2003). Hrsg. v. M. Heitger u. I. Breinbauer. Wien 2003.

Reitemeyer, Ursula: The Dialectic between Classics and Modernity. http://www.itspolitics.com.htm

Reitemeyer, Ursula: Heinz Sünker: Politik, Bildung und soziale Gerechtigkeit. Perspektiven für eine demokratische Gesellschaft. Frankfurt: Europäischer Verlag der Wissenschaften - Peter Lang GmbH 2003. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 3 (2004), Nr. 1 (Veröffentlicht am 5.2.2004)

Ursula Reitemeyer: Rezension von: Schönherr, Christian: Skepsis als Bildung? Skeptisch-transzendentalkritische Pädagogik und die Frage nach ihrer Konstruktivität. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann 2003. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 3 (2004). Nr. 4 (Veröffentlicht am 05.08.2004), URL: http://www.klinkhardt.de

 

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