Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Medizinische Klinik und Poliklinik D

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2003 - 2004

 

 
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Medizinische Klinik und Poliklinik D

Tel. (0251) 83-47516
Fax: (0251) 83-47545
e-mail: pavensth@mednet-uni-muenster.de
www: medweb.uni-muenster.de/institute/medpol/
Albert-Schweitzer-Strasse 33
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. H.-J. Pavenstädt

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Diagnostik und Therapie der Hypertonie
Kandidatengene der essentiellen Hypertonie

 
Als komplexes heterogenes Krankheitsbild wird die essentielle Hypertonie sowohl von Umweltfaktoren als auch verschiedenen genetischen Determinanten geprägt. Ziel unserer Untersuchungen ist die Detektion funktioneller Kandidatengen-Polymorphismen mittels Screening-Methoden (Polymerase Chain Reaction/Single-Strand Conformation Polymorphism (PCR-SSCP)-Analyse und automatischer Sequenzierung) sowie anschließender Genexpressions-Analysen. Große, gut charakterisierte Studienpopulationen (FLEMENGHO- (Flemish Study on Environment, Genes and Health Outcomes) und EPOGH- (European Project on Genes in Hypertension) Kohorten, n=4049) werden mittels Amplifluor-Methode genotypisiert. In Abhängigkeit des determinierten genetischen Risikoprofils wird die Effektivität verschiedener Ernährungsformen (Nutrigenomik) und Antihypertensiva (Pharmakogenomik) getestet (Projekt-Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung). Klinische Etablierung individueller Hypertonie-Behandlungs-Konzepte in Abhängigkeit individueller genetischer Risiko-Profile. Verbesserung des Präventions- u. Therapie-Managements von Hypertonikern - durch ein integriertes Versorgungskonzept unter Einbeziehung neuester Erkenntnisse bzgl. individueller genetischer Risikoprofile sowie Parameter der Patientenführung - Mitbetreuung durch Internisten (Nephrologen, Hypertensiologen, Kardiologen), Gynäkologen (Schwangerschafts-Hypertonie), Psychologen/Psychosomatiker (u.a. Verbesserung der Compliance), Ernährungsberater, Sportmediziner (nicht-medikamentöse Therapie-Ansätze) sowie Epidemiologen und Einbindung ambulanter Praxen sowie “Selbsthilfegruppen der Hochdruckliga“ und “Gestose-Frauen“.

Drittmittelgeber:

Novartis, AstraZeneca, Ortho Biotech, MSD, Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Innovative Medizinische Forschung

Beteiligter Wissenschaftler:

Priv.-Doz. Dr. E. Brand

Veröffentlichungen:

Funke-Kaiser H., Reichenberger F., Köpke K., Herrmann S.-M., Pfeifer J., Orzechowski H.-D., Zidek W., Paul M., Brand E. Differential binding of transcription factor E2F-2 to the endothelin-converting enzyme-1b promoter affects blood pressure regulation. Hum Mol Genet. 2003;12:423-433.

Brand E., Wang J.G., Herrmann S.-M., Staessen J.A. An epidemiological study of blood pressure and metabolic phenotypes in relation to the Gbeta3 C825T polymorphism. J. Hypertens. 2003;21:729-737.

Herrmann S.-M., Wang J.-G., Staessen J.A., Kertmen E., Schmidt-Petersen K., Zidek W, Paul M., Brand E. Uncoupling protein-1 and -3 polymorphisms are associated with waist-to-hip ratio. J. Mol Med. 2003;81:327-332.

Brand E. Pharmakogenetik und Pharmakogenomik - Individuelle antihypertensive Therapiekonzepte gesucht. MMW-Fortschr.Med. 2003; 43:383-384.

Brand-Herrmann S.M., Köpke K., Reichenberger F., Schmidt-Petersen K., Reineke T., Paul M., Zidek W., Brand E. Angiotensinogen promoter haplotypes are associated with blood pressure in untreated hypertensives. J. Hypertens. 2004;22:1289-1297.

Kuznetsova  T., Staessen J.A, Thijs L., Kunath C., Olszanecka A., Ryabikov A., Tikhonoff V., Stolarz K., Bianchi G., Casiglia E., Fagard R., Brand-Herrmann S.M., Kawecka-Jaszcz K., Malyutina S., Nikitin Y., Brand E. Left ventricular mass in relation to genetic variation in angiotensin II receptors, renin system genes, and sodium excretion. Circulation. 2004;110:2644-2650.

Olszanecka A., Kawecka-Jaszcz K., Kuznetsova T., Stolarz K., Brand E., Ryabikov A., Herrmann S.M., Nikitin Y., Staessen J.A. Ambulatory blood pressure and left ventricular structure and function in relation to the G-protein beta(3)-subunit polymorphism C825T in White Europeans. J. Hum. Hypertens. 2003;17:325-332.

Kuznetsova T., Staessen J.A., Stolarz K., Ryabikov A., Tikhonoff V., Olszanecka A., Bianchi G., Brand E., Casiglia E., Dominiczak A., Fagard R., Malyutina S., Nikitin Y. and Kawecka-Jaszczc K., on behalf of the European Project On Genes in Hypertension (EPOGH) Investigators. Relationship between left ventricular mass and the ACE D/I polymorphism varies according to sodium intake. J. Hypertens. 2004; 22:287-295.

Stolarz K., Staessen J.A., Kawecka-Jaszcz K., Brand E., Bianchi G., Kuznetsova T., Tikhonoff V., Thijs L., Reineke T., Babeanu S., Casiglia E., Fagard R., Filipovskì J., Pele ka J., Nikitin Y., Struijker-Boudier H., Grodzicki T. Genetic variation in CYP11B2 and AT1R influences heart rate variability conditional on sodium excretion. Hypertension. 2004;44:156-162.

Wojciechowska W., Staessen J.A., Stolarz K., Nawrot T., Filipovskì J., Tichá M., Bianchi G., Brand E., Cwynar M., Grodzicki T., Kuznetsova T., Struijker-Boudier H.A., Svobodová V., Thijs L., Van Bortel L.M., Kawecka-Jaszcz K. on behalf of the European Project on Genes in Hypertension (EPOGH) Investigators. Association of peripheral and central arterial wave reflections with the CYP11B2 -344C allele and sodium excretion. J. Hypertens. 2004; 22:2311-2319.

 

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