Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Medizinische
Informatik und Biomathematik

Tel. (0251) 83-55262
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e-mail: kopcke@uni-muenster.de
www: www.klinikum.uni-muenster.de/institute/imib/
Domakgstr. 9
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor:
Univ.-Prof. Dr. rer. pol. W. Köpcke

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Medizinische Informatik
Entwicklung Medizinischer Lehrsysteme zur Unterstützung der Diagnostik und Therapie

 
In den Universitätskliniken steht der Behandlungsprozeß der Patienten auch im Mittelpunkt von Forschung und Lehre. Aufgrund des ständigen Wandels, dem Diagnostik und Therapieindikationen unterworfen sind, besteht ein großer Bedarf an Informationsmaterial zur Unterstützung des diagnostischen Entscheidungsprozesses. Die hierfür notwendigen Informationen erhalten die in der Klinik tätigen Studenten und Ärzte aus verschiedenen Fachbüchern und Veröffentlichungen. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie die Beschaffung des behandlungsrelevanten Wissens durch die web-basierten Technologien unterstützt werden kann. In Kooperationsprojekten zwischen dem Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik, der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie und der Medizinischen Klinik und Poliklinik -Innere Medizin C- werden web-basierte Lehrsysteme entwickelt. Jedes Lehrsystem ist wie folgt konzipiert: Es soll als sinnvolle Ergänzung der herkömmlichen Lehrmedien (z.B. Lehrbücher, Vorlesungen u. ä.) dienen. Es ist in Form eines elektronischen Nachschlagewerks implementiert. Für die Implementierung wird das behandlungsrelevante Wissen (Klassifikation, Diagnostik, klinische Untersuchung, Therapie etc.) analysiert, strukturiert und in Hypermediadokumenten präsentiert. Die konsequente Nutzung der Möglichkeiten, die die WWW-Technologie bietet, führt zu einer Verbesserung der Qualität in der Ausbildung von Medizinstudenten und Ärzten. Insbesondere durch die digitale Präsentation von Bildbefunden (z.B. Computertomogramme, Angiogramme, EKGs etc.) sowie von Operationsvideos, durch Fallpräsentationen, Lernzielkontrollen und die Möglichkeit des schnellen und simultanen Zugriffs auf die angebotenen Informationen, kann der Lernerfolg erhöht werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Nani Osada, Dr. P.P. Bastani, Dr. (RI) C. Ramon, F. Talebpour, Prof. Dr. H. Wassmann (Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, Münster), Prof. Dr. W. Haverkamp (Medizinische Klinik am Virchow- Universitätsklinikum Berlin)

Veröffentlichungen:

C. Ramon, N. Osada, W. Haverkamp, W. Köpcke: An Internet Supportet Instructional System for Arrhythmia; Poster Presentation at Slice of Life 2003 for , June 24-28, 2003. Drexel University and the University of Pennsylvania, Philadelphia, PA, USA.

N. Osada, C.Ramon, B.Elbrecht, W. Köpcke, W. Haverkamp: The Concept of Using Electronic Educational System in the Therapy of Arrhythmia. In: Stensaas S.S. et al (Ed.): Multimedia in Health Sciences Education; Proceedings of the Slice of Life 2001 & Computers in Healthcare Education Symposium, 31.7. - 4.8.2001 in München, S. 239-248.

P. P. Bastani, N. Osada, I. Schwering, D. Pratama, H. Wassmann , W. Köpcke: Using XML for a Structured Presentation of a Clinical Guideline for Carotid Artery Occlusive Disease. In: Engin A.E., Niederer, P.F. (Ed.): Medicine beyond the boundaries, Special Issue of International Journal of Health Care Engineering; The 6th World Congress on the Internet in Medicine, 29.11.-2.12.2001 in Udine, Itali, S. 504-506.

 

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