Qualitätssicherung: Ergebnisqualität kieferchirurgischer Eingriffe
Die Genioplastik als Differentialtherapie zur operativen Behandlung des frontal offenen Bisses
Ziel dieser Studie war es, die funktionellen Auswirkungen der Genioplastik auf den Schluss eines anterior offenen
Bisses zu evaluieren. In einer retrospektiven Studie wurden über einen Zehnjahreszeitraum (1993 - 2002) alle
Patienten kephalometrisch untersucht, die sich einer isolierten Genioplastik zum Ausgleich eines anterior offenen
Bisses unterzogen hatten. Die FRS-Analysen wurden anhand der prä- und postoperativen Bilder (direkt
postoperativ und 9 Monate postoperativ) und folgender Parameter ausgeführt: maxillo-faziales und
mandibulo-faziales Feld, UK-Korpustiefe I+II, obere und untere Gesichtshöhe, Gesichtstiefe, UK-Position. Als
Operationsverfahren wurden für die Anterior- und Hochverlagerung eine Stempeltechnik, für die
Rückverlagerung eine reine horizontale Verschiebung ausgewählt. Die Fixierung erfolgte über
Schrauben (Stempeltechnik) oder Miniplatten (Verschiebung), welche nach 9 Monaten entfernt wurden.
Postoperativ schloß sich für die Patienten eine Physiotherapie zur Beeinflussung der Mundboden- und
mimischen Muskulatur über einen Zeitraum von 3 Monaten an. Es konnten 24 Patienten analysiert werden,
deren mittlerer Abstand der Inzisalkanten zum Operationszeitpunkt bei 3 mm lag. Die Segmentbewegungen
untergliederten sich in 10 isolierte Hochverlagerungen, 7 isolierte Rückverlagerungen, 4 kombinierte Hoch-
und Rückverlagerungen und 3 kombinierte Hoch- und Vorverlagerung. Im Beobachtungszeitraum kam es in
keinem Fall zu einer unzureichenden knöchernen Durchbauung. In 12 Fällen mit einer initialen
anterioren Öffnung von weniger als 3 mm (n = 15) kam es im Zeitraum von 9 Monaten zu einem
Schluss des offenen Bisses. Bei über 3 mm initialer anteriorer Öffnung erfolgte der Schluss nur
in 4 Fällen. Patienten, die nur unzureichend die angebotene Physiotherapie annahmen zeigten im
Durchschnitt 15% weniger Veränderung als die intensiv betreuten Patienten. Es konnte gezeigt werden,
daß die funktionellen Einflüsse der Genioplastik in einem Bereich von 3 mm anteriorer
Öffnung zum Schluss des offenen Bisses ausreichen, wenn sie in Kombination mit einer gezielt auf die
Mundbodenmuskulatur ausgerichteten Physiotherapie durchgeführt wird.
Projektdauer:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|