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2003 - 2004

 

 
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Klinik und Poliklinik für Mund-, und Kiefer- Gesichtschirurgie

Tel. (0251) 83-47003
Fax: (0251) 83-47184
e-mail: joos@uni-muenster.de
www: klinikum.uni-muenster.de/institute/zmk/einrichtungen/chirurg/
Waldeyerstraße 30
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr.mult. Ulrich Joos

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Qualitätssicherung: Ergebnisqualität kieferchirurgischer Eingriffe
Scoresystem für die Indikation elektiver Tracheotomien bei ausgedehnten Tumoroperationen in der Oropharynxregion

 
Die Studie wurde initiert, um prognostische Parameter für die Entwicklung einer respiratorischen Insuffizienz nach ausgedehnten Resektionen im Oropharynxbereich bei malignen Kopf-Hals-Tumoren zu ermitteln. Diese Parameter sollten Eingang in einen Tracheotomie-Score finden, welcher der präoperativen Selektion potentieller Risikopatienten für eine postoperative respiratorische Insuffizienz dient. Aus dem Gesamtkollektiv von 928 Patienten mit oropharyngealen malignen Tumoren, behandelt im Zeitraum zwischen Januar 1993 und Juni 2000, erfüllten 152 Patienten die Einschlußkriterien für eine retrospektive Analyse. Dieses Kollektiv umfasste Patienten mit Tumorresektionen in unterschiedlichen Regionen des Oropharynx, kombiniert mit Unterkieferteilresektionen und Neck Dissection ohne primäre Tracheotomie. Die Rekonstruktion der Resektionsdefekte erfolgte mit mikro-vaskulär anastomosierten Radialislappen (n1=59) oder lokalen Lappenplastiken (n2=93). Diese zwei Gruppen wurden wiederum unterteilt in Patienten, bei denen aufgrund postoperativer respiratorischer Komplikationen eine Tracheotomie durch-geführt werden musste (n1=26; n2=12) und solche ohne Tracheotomie (n1=33; n2=81). Die gesammelten Parameter umfassten neben tumorspezifischen Daten (Tumorlokalisation und -größe, Stagingergebnisse) auch Angaben zur Konstitution und Allgemeinerkrankungen sowie zum Suchtverhalten (Nikotin- und Alkoholkonsum). Die statistische Auswertung erfolgte mittels logistischer Regressionsanalyse. Wir entwickelten ein Scoresystem zur Vorhersage von postoperativen respira-torischen Komplikationen nach ausgedehnten Tumorresektionen im Oropharynx-bereich. Als signifikante Parameter erwiesen sich Tumorlokalisation und -größe, Multimorbidität (=3 Allgemeinerkrankungen), Alkoholkonsum und pathologische Befunde in der Röntgenaufnahme des Thorax. Die beschriebenen Parameter wurden mit unterschiedlichen Punktwerten gewichtet, entsprechend den Resultaten der zuvor durchgeführten logistischen Regressionsanalyse. Bei Anwendung des Scoresystems betrug der Vorhersagewert für die korrekte Entscheidung für oder gegen eine Tracheotomie 96.7 % für das Gesamtkollektiv. Unter Anwendung des Scoresystems mit seinen objektivierbaren Risikoparametern kann bereits präoperativ die Entscheidung für oder gegen eine elektive Tracheotomie erleichtert werden. Auf diesem Wege können postoperative Notfalltracheotomien infolge respiratorischer Komplikationen weitestgehend vermieden werden. Dieses kann dazu beitragen, die Rate postoperativer Komplikationen zu reduzieren und das postoperative Management nach Tumorresektionen im Oropharynxbereich zu verbessern. Mittlerweile zeigen präliminäre Daten unter prospektiver Anwendung des Scoresystems in unserem Patientenklientel mit oropharyngealen Tumorresektionen eine sehr hohe Zuverlässigkeit und Verringerung der postoperativen Komplikationsrate.

Projektdauer:

2001-2004

Beteiligte Wissenschaftler:

Birgit Kruse-Lösler¹, Eike Langer¹, Alexander Reich² Ulrich Joos¹, Johannes Kleinheinz¹
(¹ Klinik und Poliklinik für Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie, Universitätsklinik Münster, Waldeyer Str. 30, 48129 Münster, Germany)
(² Klinik für Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinik Münster, Albert-Schweitzer-Str. 33, 48149 Münster, Germany)

Veröffentlichungen:

Kruse-Lösler B, Langer E, Reich A, Joos U, Kleinheinz J:. Score system for elective tracheotomy in major head and neck tumour surgery. Acta Anaesthesiol Scand 2005;49:654-659.

 

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