Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Forschungsstelle für Textilwirtschaft (FATM)

Tel. (0251) 83-22939
Fax: (0251) 83-31434
e-mail: 22fatm@wiwi.uni-muenster.de
www: http://www.fatm/de
Fliednerstr. 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004 
 zurück    weiter

 
Im Mittelpunkt der Forschungstätigkeit der 1941 gegründeten FATM stehen die Organisation und Gestaltung der Informations- und Lieferbeziehungen zwischen Unternehmen und Unternehmensgruppen in der textilen Wertschöpfungskette von den Märkten für textile Rohstoffe bis zum Endverbrauch textiler Zwischen- und Endprodukte. Ein anderer Schwerpunkt ist die Analyse der nationalen und internationalen Rahmenbedingungen der Produktion von und des Handels mit Textilgütern als Beispiel für die Internationalisierung eines Wirtschaftsweiges. Die FATM ist auf dem Gebiet der Forschung eng mit dem Institut für industriewirtschaftliche Forschung (Dir. Prof. Dr. G. Dieckheuer) und dem Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing (Dir. Prof. Dr. D. Ahlert) der Universität Münster verbunden. Die FATM ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsinstitute e.V.. Eine internationale Kooperation besteht seit 1991 mit der North Carolina State University, College of Textiles, in Raleigh (USA). Die Forschungstätigkeit der FATM konzentriert sich auf Projekte, die aus Drittmitteln finanziert und in der Regel individuell bearbeitet werden.

A Forschungsstelle für Textilwirtschaft (FATM)
1 Volkswirtschaftliche und internationale Probleme der Textilwirtschaft
2 Vertikale Kooperation / Netzwerke und Informationssysteme
3 Markenmanagement in textilen Wertschöpfungssystemen
4 Management im Textileinzelhandel

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de