Im Mittelpunkt der Forschungstätigkeit der 1941 gegründeten FATM stehen
die Organisation und Gestaltung der Informations- und Lieferbeziehungen
zwischen Unternehmen und Unternehmensgruppen in der textilen Wertschöpfungskette
von den Märkten für textile Rohstoffe bis zum Endverbrauch textiler
Zwischen- und Endprodukte. Ein anderer Schwerpunkt ist die Analyse der nationalen
und internationalen Rahmenbedingungen der Produktion von und des Handels
mit Textilgütern als Beispiel für die Internationalisierung eines
Wirtschaftsweiges. Die FATM ist auf dem Gebiet der Forschung eng mit dem Institut für
industriewirtschaftliche Forschung (Dir. Prof. Dr. G. Dieckheuer) und
dem Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing (Dir. Prof. Dr. D. Ahlert)
der Universität Münster verbunden. Die FATM ist Mitglied der
Arbeitsgemeinschaft deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsinstitute e.V.. Eine
internationale Kooperation besteht seit 1991 mit der North Carolina
State University, College of Textiles, in Raleigh (USA). Die
Forschungstätigkeit der FATM konzentriert sich auf Projekte, die aus Drittmitteln finanziert und in der
Regel individuell bearbeitet werden.