Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Wirtschaftsinformatik

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme (Prof. Dr. Stefan Klein)
Prosumer - Konfiguration von TK-Dienstleistungen durch den Endkunden

 
Projektthema:
Analyse der Chancen und Risiken des elektronischen Geschäftsverkehrs für Prosumenten

Das Ziel des Projektes ist die Analyse von Formen, Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsspezifikation und Konfiguration durch Konsumenten beim elektronischen Geschäftsverkehr. Als Domäne wurde die Telekommunikation gewählt, da sie als Dienstleistungsbranche erstens die Integration des Kunden als externen Faktor in die Leistungserstellung konstituiert und sich zweitens durch eine hohe Dynamik und einen hohen Innovationsgrad auszeichnet. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Projekt u.a. mit folgenden Fragestellungen:

  1. Inwiefern kommt es durch digitale Produkte zu einer Re-Konzeptualisierung wirtschaftlicher Transaktionen beim elektronischen Geschäftsverkehr?
  2. Wie lassen sich Prozesse der Dienst-Konfiguration und Parametrisierung durch den Endkunden mittels Web-Technologie unterstützen?
  3. Wie kann man bestmöglich Nachfragerpräferenzen für TK-Dienstleistungen ermitteln?

Aufbauend auf der Entwicklung eines Bezugsrahmens und eines Transaktionsphasenmodells wird die Prototyp-Entwicklung eines web-basierten Beratungs- und Konfigurationstools Teil des Projektes sein. Das Anwendungsspektrum der Konfiguration erstreckt sich vom Customer Self Care (Selbst-Administration der Kunden) bis zum Erreichbarkeitsmanagement (Unified Messaging Services etc.).Mit Hilfe von Experimenten wird die Akzeptanz derartiger Beratungs- und Konfigurationstools aus Sicht des Kunden und Anforderungen an ihre Gestaltung aus Sicht des Unternehmens, sowie die Möglichkeit der Informationsgewinnung zur Leistungsentwicklung bzw. -innovation ermittelt.

Projektdauer:

2000-2003

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Stefan Klein, Dipl. Kfm. Carsten Totz, Dipl. Wirt-Inform. Frank Köhne

Veröffentlichungen:

Köhne, Frank; Wehmeyer, Kai; Totz, Carsten (2005): Consumer Preferences for Location-Based Service Attributes - A Conjoint Analysis. In: International Journal of Management and Decision Making, Vol. 6, No. 1, pp. 16-32.

Klein, Stefan; Köhne, Frank; Totz, Carsten (2004): Extending customer's roles in eCommerce - Promises, challenges and some findings, in: Shaw, Michael, J. (ed.): Electronic Commerce and the Digital Economy, 2004, Armonk, NY: M.E. Sharpe, 2004.

Köhne, Frank; Klein, Stefan (2004) Prosuming in der Telekommunikationsbranche: Konzeptionelle Grundlagen und Ergebnisse einer Delphi-Studie, Arbeitsbericht Nr. 97 des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Münster.

Klein, Stefan; Totz, Carsten (2004): Prosumers as service configurators - vision, status and future requirements, in: Preissl, B.; Bouwman, H.; Steinfield, C. (eds.): ELife after the DOT.com bust, Heidelberg, New York: Physica, 2004,S. 119-135.

Köhne, Frank; Totz, Carsten; Wehmeyer, Kai (2003): Consumer Preferences for Location-Based Service Attributes - A Conjoint Analysis. In: Giaglis, G.M; et al. (eds.): Proceedings of the Second International Conference on Mobile Business (m>Business 2003), Vienna, Austria, June, 23-24, 2003.

 

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