Das am Lehrstuhl entwickelte Konzept CAL+CAT ("Computer Assisted Learning und Computer Assisted Teaching") stellt einen
wirtschaftsinformatischen Ansatz zum E-Learning dar, dem das Ziel zugrunde liegt, die Effizienz und Effektivität von E-Learning und E-Teaching zu verbessern.
Während es bei CAL+CAT um generelle Erkenntnisse zum computergestützten Lehren und Lernen geht, werden in der computergestützten Hochschullehre
(cHL) die spezifischen Bedingungen der Institution Hochschule berücksichtigt. Zu diesem Forschungsschwerpunkt wurden am Lehrstuhl schon vor längerer Zeit
die Softwareprodukte OpenUSS und Freestyle Learning entwickelt. Beide Produkte sind nach dem objektorientierten Paradigma konzipiert und Java-basiert implementiert
worden. Ein Zusammenwachsen der beiden Produkte zu einem hybriden System ist mittlerweile erfolgt. Bei beiden Produkten handelt es sich um Open Source-Produkte, die
mithilfe des Mediators CampusSource distribuiert werden. Während OpenUSS unter Beteiligung nationaler und internationaler Partner unter unserer Regie koordiniert
weiterentwickelt wird, erfolgt der weitere Ausbau von Freestyle Learning durch die Freestyle Learning Group des Lehrstuhls.
Die evolutorische Weiterentwicklung dieser
Infrastrukturprojekte wurde in einigen Veröffentlichungen (insbesondere in Beiträgen zu Tagungsbänden) dokumentiert. Auch neue methodische
Ansätze auf dem softwaretechnologischen Sektor wurden untersucht und experimentell umgesetzt. Darüber hinaus sind Fragen des Controllings des Einsatzes der
Learning Management-Software untersucht worden.
Im Forschungsschwerpunkt computergestütztes Lehren und Lernen sind mit Planspielentwicklungen spezielle Lehr-/Lernmethoden angesiedelt. Auf Basis des Konzepts
einer ereignisgesteuerten Modellierung der Planspieldramaturgie wurde in der Vergangenheit eine Vielzahl von Planspielen entwickelt und - auch international -
veröffentlicht. Durch das BMBF-Projekt "Neue Medien in der Lehre" wurde im Rahmen eines Forschungsverbunds unter der Leitung von Prof. Kamp (Uni
Oldenburg) mit "e-stat" eine Planspielplattform geschaffen. Mit dieser Plattform wurde das "PS - Ein Planspiel zur statistischen Datenanalyse"
generiert, das in der statistischen Methodenlehre im Rahmen des Bachelorstudiums eingesetzt werden soll.
Die
auf Basis eines Referenzmodells entwickelte Planspielplattform bietet die Möglichkeit,