Als besonderer
Anwendungsschwerpunkt wurde die methodische Unterstützung der Entwicklung und Wartung des Wissens über Kunden gewählt. Das Kundenwissen wird
dazu in die drei Kategorien Kunde (Kunden als Empfänger von Waren, Dienstleistungen und Services), Geschäfts prozesse (organisatorische Abläufe zur
Be friedigung der Kundenbedürfnisse) und marktliche Umgebung und Unternehmens umwelt (Konkurrenzsituation, strategisch be deutsame Entwicklungen in der
für das Unternehmen relevanten Umwelt) eingeteilt. Methodisch werden diese drei Kategorien des Kundenwissens in Form betriebswirtschaft lich notwendiger Sichten
auf Kunden, Ge schäftsprozesse und die relevante Unter nehmensumwelt behandelt. Im Sinne dieser Unterscheidung wird eine Methode des sichtenorientierten
Wissensmanagements entwickelt. Die Methode wird mit Ansätzen des Prozessmanagements integriert, um eine aus den betriebswirtschaftlichen Sichten abgeleitete
Änderung der Arbeitsprozesse sicherzustellen. Änderungen der Arbeitsabläufe werden unternehmensintern und im Rahmen der vertikalen Kooperation mit
Industrieunternehmen berücksichtigt. Aspekte des Datenschutzes fließen bei allen organisatorischen und informationstechnischen Maßnahmen als
Restriktionen in die Methode ein. Mit den methodischen Ergebnissen werden Grundlagen für die erfolgreiche Umsetzung des Customer Relationship Management gelegt.
Die Projektergebnisse werden zur Förderung des methodischen Know-how-Transfers in einem Modellierungswerkzeug prototypisch umgesetzt und sollen in Beratungs-
und Implementierungs projekten mit Schwerpunkten auf Customer Relationship Management, Efficient Consumer Response und Supply Chain Management angewendet
werden.
In weiteren Arbeiten wurde den Konvergenztendenzen,
die sich im Feld der Anwendungssysteme zur Managementunterstützung abzeichnen, Rechnung getragen. Insbesondere wurde die integrierte Bereitstellung qualitativer
Daten, die heute in der Regel von Data-Warehouse-Systemen bewirtschaftet werden, und qantitativer Daten, die den hauptsächlichen Inhalt von Content Management
Systemen bilden, untersucht. Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld stellte die Referenzmodellierung für Führungsinformationssysteme dar.