Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Handelsmanagement
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Tel. (0251) 83-22808
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e-mail: 02diah@wiwi.uni-muenster.de
www: http://www.ifhm.de
Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Das Management von Unternehmungsnetzwerken
 
Unternehmungsnetzwerke verkörpern die weltweit am stärksten wachsende Organisationsform für unternehmerische Aktivitäten sowohl im Business to Consumer- wie auch im Business to Business-Bereich. Der große Erfolg in Dienstleistung, Handwerk, Handel und Distribution basiert im Wesentlichen auf zwei Konstruktionsprinzipien:
  • Dezentrale Managementverantwortung:
    Die Betriebsstätten des Netzwerkes sind rechtlich selbständig und können innerhalb klar definierter Grenzen autonom entscheiden sowie flexibel, kundennah agieren. Das hohe Motivationspotenzial des Unternehmers 'vor Ort' muss im Gegensatz zu hierarchischen Filialsystemen nicht erst künstlich herbei 'geführt' werden, sondern liegt in der Natur des Kooperationssystems.

  • Zentralisierte/effizienzorientierte Steuerung des Systemhintergrundes:
    Im Unterschied zu ungebundenen Solitären und klassischen Verbundgruppen sorgt eine Managementzentrale für ein effizientes Kostenmanagement, die kon sequente Nutzung moderner Technologien und die Bündelung zersplitterter Machtpotenziale. Vor allem sorgt der Systemkopf für die Entwicklung und perma nente Verbesserung der kundenorientierten Systemdienstleistungs-Konzeption.
Das Besondere der Unternehmungsnetzwerks ist letztlich, dass es die Vorteile von Markt und Hierarchie miteinander kombiniert, die aus der Dezentralität der operativen Arbeit durch Unternehmer in Kundennähe und einem effizient organisierten System hintergrund resultieren. Das ist offenbar genau das, was die Verbraucher von ihren Angebotssystemen erwarten: eine individuelle Behandlung vor Ort bei geringen Kosten und großer Systemkompetenz.

 

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