Bilddidaktik
Kommentarband zu den Illustrationen für "Meine erste Schulbibel"
Eine in Vorbereitung befindliche neue Schulbibel für die Primarstufe ist mit anspruchsvollen Illustrationen (Silke Rehberg) ausgestattet, die jenseits einer Verdoppelung
des Textes diesen deuten, ergänzen, zuspitzen und mit den spezifischen Ausdrucksmöglichkeiten der Bildsprache versehen. Zu den einzelnen Bildern werden
einführende und erläuternde Texte verfasst, die der Spannung zwischen den textreferentiell-illustrativen und den spezifisch bildlichen Aspekten der Darstellung
gerecht werden. Die Texte sollen vielmehr das Interesse der Lehrerinnen und Lehrer selbst an den Bildern wecken und sie von da aus zu didaktischen und methodischen
Überlegungen anregen. Die Texte sollen in ihren Einzelanalysen jeweils unterschiedliche Deutungsmodelle eigens thematisieren. Auf diese Weise können den
Lehrerinnen und Lehrern eine Vielfalt von Zugängen zu den Bildern eröffnet werden, womit zugleich der Grund für eine methodische Vielfalt der
Bilderschließung im Religionsunterricht gelegt sein soll. Im
einzelnen werden folgende Deutungsperspektiven behandelt: Textbezug, kunstgeschichtliche Traditionen, spezifische Bildsprache, bildsprachliche Motive jenseits des
Tafelbildes (bes. Film), systematisch-theologische Problematisierung, ästhetische Erziehung, Methodik des Religionsunterrichts.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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