Theologische Frauen- und Geschlechterforschung in Bildungsprozessen
"Zur Nachhaltigkeit von Lernen"
Die aktuelle erwachsenenpädagogische Diskussion wird von dem Leitziel bestimmt, das lebenslange Lernen möglichst vieler Erwachsener zu fördern.
Das Konzept der Selbstlernkompetenz schließt hier passgenau an und unterstützt die Lernbemühungen produktiv. In dem längerfristigen Projekt
der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung wird zu dem theoretischen Konzept der Metakognition von Arnim Kaiser, das im Kontext der
aktuellen Bildungsdebatte zur Selbstlernkompetenz steht, eine hochschul- und erwachsenenpädagogische Didaktik entwickelt, durchgeführt und evaluiert.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der geschlechtergerechten Didaktik. Laufzeit des Projektes: Nov. 2000 bis Nov. 2002. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit wurden 2003
zweibändig bei Luchterhand veröffentlicht:
- Bd. 1: Kaiser, Arnim (Hrsg.), Selbstlernkompetenz. Metakognitive Grundlagen selbstregulierten Lernens und
ihre praktische Umsetzung.
- Bd. 2: Kaiser, Arnim; Lambert, Astrid, Uemminghaus, Monika (Hrsg.), Praxis selbstregulierten Lernens. Metakognitiv fundiertes Lehren und
Lernen in der Erwachsenenbildung (EB-spezial 8).
Stefanie Rieger-Goertz veröffentlichte
im oben genannten zweiten Band einen Artikel: "Metakognition und selbstreguliertes Arbeiten an der Universität", 63-65.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftlerin:
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