Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Seminar für Theologische Frauenforschung

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2003 - 2004

 

 
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Seminar für Theologische Frauenforschung

Tel. (0251) 83-30033
Fax: (0251) 83-30054
e-mail: femtheo@uni-muenster.de
www: http://ivv7srv15.uni-muenster.de/femtheol/
Hüfferstraße 27
48149 Münster
Direktorin: Prof. Dr. Marie-Theres Wacker

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Theologische Frauen- und Geschlechterforschung in Bildungsprozessen
"Zur Nachhaltigkeit von Lernen"

 
Die aktuelle erwachsenenpädagogische Diskussion wird von dem Leitziel bestimmt, das lebenslange Lernen möglichst vieler Erwachsener zu fördern. Das Konzept der Selbstlernkompetenz schließt hier passgenau an und unterstützt die Lernbemühungen produktiv. In dem längerfristigen Projekt der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung wird zu dem theoretischen Konzept der Metakognition von Arnim Kaiser, das im Kontext der aktuellen Bildungsdebatte zur Selbstlernkompetenz steht, eine hochschul- und erwachsenenpädagogische Didaktik entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der geschlechtergerechten Didaktik. Laufzeit des Projektes: Nov. 2000 bis Nov. 2002. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit wurden 2003 zweibändig bei Luchterhand veröffentlicht:
  • Bd. 1: Kaiser, Arnim (Hrsg.), Selbstlernkompetenz. Metakognitive Grundlagen selbstregulierten Lernens und ihre praktische Umsetzung.
  • Bd. 2: Kaiser, Arnim; Lambert, Astrid, Uemminghaus, Monika (Hrsg.), Praxis selbstregulierten Lernens. Metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung (EB-spezial 8).

Stefanie Rieger-Goertz veröffentlichte im oben genannten zweiten Band einen Artikel: "Metakognition und selbstreguliertes Arbeiten an der Universität", 63-65.

Drittmittelgeber:

Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung, Bonn

Beteiligte Wissenschaftlerin:

Dipl. theol., Dipl.päd. Stefanie Rieger-Goertz

 

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