Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für vergleichende Städtegeschichte

Königsstrasse 46
48143 Münster
Vorstand: Prof. Dr. Peter Johanek / Erster Landesrat a.D. Josef Sudbrock
 
Tel. (0251) 83-27512
Fax: (0251) 83-27535
e-mail: istg @uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Staedtegeschichte
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 30 - Forschungszentren
Institut für vergleichende Städtegeschichte
Einzelprojekte


Die Einzüge geistlicher Landesherren in den rheinischen Territorien

Das Projekt untersucht den feierlichen Adventus geistlicher Landesherren, der in einer durch Ritual und Zeremonie bestimmten Inszenierung die fürstliche Repräsentation, die Ordnung innerhalb der bürgerlichen Gemeinde sowie das Verhältnis des Stadtherrn zur Stadt abbildet. Während die Einzüge der Herrscher immer wieder Gegenstand der Forschung waren, wurde der Ersteinritt der fürstlichen Landesherren in ihre Stadt nur selten betrachtet. Doch gerade hier lässt sich Wesen und Veränderbarkeit eines Zeremoniells besonders gut untersuchen: Die Gestaltung der bischöflichen Einzüge war in sehr viel stärkerem Maße abhängig von der jeweiligen Machtkonstellation sowohl innerhalb der Stadt als auch zwischen Stadtgemeinde und Einreitendem. Der Veränderbarkeit des Zeremoniells gilt die besondere Aufmerksamkeit des Projektes, können doch hier Aussagen über die Bedeutung von Ritual und Zeremoniell für die Darstellung und Verhandelbarkeit von Herrschaft allgemein getroffen werden. Damit ist das Projekt eingebunden in die aktuelle Diskussion über die Funktion von Ritualen und Zeremonien für die mittelalterliche Gesellschaft und die Frage, inwieweit diese Teil eines Verfestigungs- und Institutionalisierungsprozesses vom Mittelalter zur Neuzeit sind. Die skizzierte Fragestellung wird anhand der edierten und unedierten Überlieferung der rheinischen Erzbistümer Köln, Mainz und Trier und anhand ausgewählter Kathedralorte untersucht.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. P. Johanek, Dr. A. Lampen

Veröffentlichungen:

P. Johanek, Die Wahrheit der mittelalterlichen Historiographen, in: Fritz Peter Knapp/Manuela Nieser (Hgg.), Historisches und fiktionales Erzählen im Mittelalter (Schriften zur Literaturwissenschaft 19), Berlin 2002, S. 9-25.

P. Johanek, Geschichtsüberlieferung und ihre Medien in der Gesellschaft des späten Mittelalters, in: Christel Meier/Volker Honemann/Hagen Keller/Rudolf Suntrup (Hgg.), Pragmatische Dimensionen mittelalterlicher Schriftkultur. Akten des Internationalen Kolloquiums 26.-29. Mai 1999, München 2002, S. 339-357.

A. Lampen, Der Königshof Dortmund - von der Pfalz zur Reichsstadt, in: Caspar Ehlers (Hg.), Orte der Herrschaft - Mittelalterliche Königspfalzen, Göttingen 2002, S. 183-216.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO30ME06
Datum: 2004-02-05