Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für vergleichende Städtegeschichte

Königsstrasse 46
48143 Münster
Vorstand: Prof. Dr. Peter Johanek / Erster Landesrat a.D. Josef Sudbrock
 
Tel. (0251) 83-27512
Fax: (0251) 83-27535
e-mail: istg @uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Staedtegeschichte
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 30 - Forschungszentren
Institut für vergleichende Städtegeschichte
Einzelprojekte


Das Spital in der Ideologie der Stadt in Mitteleuropa im 13.-15. Jahrhundert:
Kirchliche Stiftungen der Stadtkommune im Mitteleuropa des 12.-15. Jahrhunderts

Für das Forschungsprojekt zum Spital konnte dank der reichen Münsteraner Überlieferung der Großteil der entsprechenden Fachliteratur und Quellen gesammelt werden. Die Untersuchungen der Stiftsurkunden der Spitäler, ihrer Statuten, der Städtechroniken und der Stadtbeschreibungen und -ansichten brachten nicht das erwartete Ergebnis: Im Stadtbild spielte das Spital keine Hauptrolle. Als sehr interessant erwies sich dagegen die Analyse der barmherzigen Anstalten im Kontext der politischen Religiosität. Daran anknüpfend soll das Projekt "Kirchliche Stiftungen der Stadtkommunen im Mitteleuropa des 12.-15. Jahrhunderts" die mittelalterlichen Stiftungen (fundationes) untersuchen und dabei Gründungen der kirchlichen Institutionen (Kapellen, Konvente, Spitäler) und des Stadtrates umfassen. Die kommunalen Stiftungen bildeten, ähnlich den herrschaftlichen, eine Kultform, die zugunsten der gesamten Gemeinschaft (civitas) und durch diese selbst ausgeübt wurde. Dieses Phänomen soll also in den Kontext kommunaler Religiosität eingebettet werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. P. Johanek, Dr. Marek Son

Veröffentlichungen:

M. Son, Szpitale sredniowiecznego Wrocawia (dt. Spitäler des mittelalterlichen Breslau), Warszawa 2001.

M. Son, Hospital and Old Age in Late-medieval Wrocaw, in: Acta Poloniae Historica 84, 2001.

M. Son, Spitäler des mittelalterlichen Breslau im Leben der Stadt und der Kirche, in: 1000 Jahre christliches Leben im schlesischen Raum, Tübingen 2001.

M. Son, Zwischen Wucher und Seelenheil. Rentenmarkt im religiösen Leben des mittelalterlichen Breslau, in: Quaestiones Medii Aevi Novae 6, 2001.

M. Son, Fundacje szpitalne wadz komunalnych jako centrum kultu miejskiego (Spitalstiftungen der Stadtobrigkeit als Zentrum bürgerlicher Frömmigkeit), in: Kosció w miescie sredniowiecznym (Kirche in der mittelalterlichen Stadt), Warszawa 2001.

M. Son, Brama Swidnicka w cieniu koscioów. Rada miasta wobec topografi sakralnej póznosredniowiecznego Wrocawia (Das Schweidnitzer Tor im Schatten der Kirchen. Der Stadtrat und die Sakraltopographie des spätmittelalterlichen Breslau), in: Civitas et villa, Wrocaw 2001.

M. Son, Gospodarka XV-wiecznego Wrocawia w swietle rachunków szpitalnych (Breslauer Wirtschaft im 15. Jahrhundert im Licht der Spitalrechnungen), in: Wratislawa antiqua, Wrocaw 2001.

M. Son, Artikel (mittelalterlicher und neuzeitlicher Teil): Szpitale (Spitale), Leprozoria (Leprosorien), Szpitalne szkolne (Spitäler für Schüler), Szpital Bozego Ciala (Spital zum Heiligen Leichnam), Szpital Bozego Grobu (Spital zum Heiligen Grabe), Szpital sw. Barbay (Spital zu St. Barbara), Szpital Sw. Ducha (Spital zum Hl. Geist), Szpital sw. Macieja (Spital zum Hl. Mathias), in: Encyklopedia Wrocawia, 2. ergänzte Ausgabe, Wrocaw 2001.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO30ME07
Datum: 2004-02-05 ---- 2004-03-01