Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Chemie

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
 
Tel. (0251) 83-39468
Fax: (0251) 83-38313
e-mail: chdid@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/Chemie/DC
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 12 - Chemie und Pharmazie
Institut für Didaktik der Chemie
Prof. Dr. Günther Harsch / PD Dr. Rebekka Heimann


Geschichte der Chemie

Im Rahmen der Chemielehrerausbildung sollte auch ein grundlegendes Verständnis für die historische Entwicklung chemischer Begriffe und Methoden bei den Studierenden gefördert werden. Hierzu gehören auch biographische und kulturgeschichtliche Aspekte, die zur Bereicherung des Chemieunterrichts beitragen können. Eine entsprechende Konzeption wurde am Beispiel des Chemikers Friedlieb Ferdinand Runge (1794-1867) erarbeitet. Runges Biographie ermöglicht u.a. die Integration industriegeschichtlicher und ästhetischer Aspekte. Für die Nachschaffung und Weiterentwicklung seiner Kapillarbilder wurden schulgeeignete Experimente entwickelt.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Günther Harsch

Veröffentlichungen:

Harsch, G.: Runge: Bilder, die sich selber malen, als Motivationshilfen für den Chemieunterricht. In: Barke, H.-D., Harsch, G.: Chemiedidaktik Heute. Heidelberg (2001), S.289
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
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Datum: 2003-09-10 ---- 2003-09-18