Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Chemie

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48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
 
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 12 - Chemie und Pharmazie
Institut für Didaktik der Chemie
Prof. Dr. Günther Harsch / PD Dr. Rebekka Heimann


Entwicklung von problemorientierten Konzepten für die Organische Chemie
in der Sekundarstufe II und Evaluation der Konzepte in der Unterrichtspraxis

Nachdem in früheren Jahren ein umfassendes Curriculum zur problemorientierten Erarbeitung grundlegender organischer Stoffklassen entwickelt wurde (PIN-Konzept), liegt der Schwerpunkt nun auf der Konzeption von Unterrichtseinheiten zu spezielleren organischen Stoffen. Dazu gehört z.B. die Erschließung der Dicarbonsäuren mit aussagefähigen Experimenten zur Strukturaufklärung der Malonsäure und die Entwicklung innovativer Experimente zum Aspirin. Weiterhin wurde eine Unterrichtseinheit ausgearbeitet, in der am Beispiel der Ester alle von den Schülerinnen und Schülern zuvor kennen gelernten Methoden eingesetzt werden müssen, um eine Fragestellung zu bearbeiten. Dies entspricht dem Prinzip des intelligenten Übens. Der Einstieg in die Organische Chemie nach dem PIN-Konzept wurde mit Lehrerinnen und Lehrern aus drei Gymnasien in Grundkursen der Jahrgangsstufe 11 erprobt. Die Erprobung wurde von umfangreichen Datenerhebungen zu Interesse, Einstellungen und Leistungen der Schülerinnen und Schüler begleitet. Die Auswertung zeigte, dass das Interesse der Schüler über die gesamte Erprobungsphase von ca. 35 Unterrichtsstunden aufrecht erhalten werden konnte und gute Lernergebnisse erzielt wurden. Das Konzept erwies sich auch für Schüler mit wenigen Vorkenntnissen als geeignet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Günther Harsch, PD Dr. Rebekka Heimann, Stephan Heinrich, Susanne Fleer

Veröffentlichungen:

Harsch, G., Heimann, R. und Heinrich, S.: Wie erzieht man Schüler zum komplexen Denken? Ein Unterrichtsbaustein für die gymnasiale Oberstufe am Beispiel der Dicarbonsäuren. Chemkon 9 , 6-12 (2002)

Heimann, R.: Gleich oder nicht gleich? Drei Ester im Vergleich. Praxis d. Naturwiss. - Chemie 51 (Heft 2), 36-39 (2002)

Fleer, S.: Experimentelle Untersuchungen zur Salicylsäure und zur Acetylsalicylsäure. Examensarbeit.

Harsch, G. und Heimann, R.: "Selber etwas Wissenschaftler spielen, das fand ich gut ..." Ein evaluiertes Unterrichtskonzept zur Organischen Chemie in der gymnasialen Oberstufe. Schüling, Münster (2001)

Heimann, R. und Harsch, G.: Das PIN-Konzept in der Unterrichtspraxis - Eine Skizze seiner Erprobung in der Jahrgangsstufe 11. chimica didactica 27, 166-187 (2001)

 
 

Hans-Joachim Peter
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Datum: 2003-09-10 ---- 2003-09-18